Kann man Toilettenabwasser über den Abfluss einer Küche ableiten?

3 Antworten

Auch der Abfluss der Spüle mündet in einem Fallrohr. Ein ordnungsgemäß dimensioniertes Fallrohr ist min. DN70 bzw. größer - abhängig vom Gebäude bzw. den ursprünglich geplanten Entwässerungsstellen. Wenn das Fallrohr nun DN100 oder größer ist, dann stehen die Chancen gut das du mit der Toilette da ran kannst. Streng genommen müsste geprüft werden ob die zusätzliche Toilette für dieses Fallrohr noch OK wäre.

Das kannst du machen. Du brauchst aber hinter der Toilette und vor dem Küchenrohr einen Mazerierer, der das Papier und die Sch... vorher zu einem dünnen Brei verarbeitet. Die Geräte sind in Baumärkten erhältlich.

Abwasser ist Abwasser. Damit gibt es kein Problem. Aber für die Toilette benötigst du ein 100er Abflussrohr. Und an der Spüle ist max ein 50er.

Also könnte es an der Toilette scheitern?

@mickk

Ja! Wanne oder Dusche sowie Waschtisch kommen mit einem 50er Abfluss aus.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Das Fallrohr in der Wand ist größer. Siehe meine Antwort.