Kann man Staubsauger legal in die EU einführen?

3 Antworten

Also mein Dyson nimmt eine Leistung von 1400 Watt auf.
Doch er braucht keine Beutel und ist verursacht schon dadurch keinen zusätzlichen Müll. Außerdem ist die Saugkraft noch immer wie am ersten Tag, wodurch die Zeit der Leistungsaufnahme wesentlich verkürzt wird.

Diese EU-Verordnung ist genauso schwachsinnig wie das mit den Glühlampen. Sie sprechen von "Umweltschutz" aber gehen völlig am Problem vorbei. Das Problem ist nicht dass wir Energie verbrauchen, sondern die Art und Weise wie wir Energie erzeugen.

Mir scheint immer mehr dass die EU ein Konstrukt ist, um das Leben aller zu verschlechtern. Wenn es einem am Umweltschutz liegen würde, würde man dafür Sorge tragen, dass die Entdeckungen Teslas zur Marktreife gebracht würden. Das würde der Umwelt wirklich gut tun, doch den Energiekonzernen extremst schaden. Ich bin total für Umweltschutz, aber deren verlogener Klimaschutz schützt weder Umwelt noch Klima. Es ist sogar extremst umweltschädlich, wenn Hunderttausende Staubsauger mit höheres Leistungsaufnahme entsorgt werden müssen, weil sie nicht mehr verkauft werden dürfen.

Allerdings wäre es zu begrüßen, wenn ein Dyson auch mit nur 900 Watt Leistungsaufnahme genauso gut wäre.

Also wenn ich schon das Label "hilfreichste Antwort" bekomme, sollte ich auch noch richtig antworten.

Die Verordnung richtet sich an Verkäufer, nicht als Käufer. D.h. wenn man nun auf amazon.com einen leistungsstarken Staubsauger findet und bestellt, dann denke ich nicht, dass man illegal handelt.
Um die Zollgebühren kommt man allerdings nicht herum.

Erstwns bedeutet mehr watt nicht gleich bessere saugleistung sondern nur höherer Verbrauch. Zweitens kannst du keibeb staubsauger aus amerika hier ohne weiteres verwenden, stichwort 110 volt und andere spannung

danke für den Hinweis mit der Spannung in den USA. alle Leistung von Geräten wird in Watt angegeben. der Verbrauch ist mir egal hauptsache meine Wohnung wird sauber.

Falsch! Es ist sinnlos, dass Staubsauger so hohe Leistung haben.

Ein AEG Vampyr 400 aus 1999 hat 600 Watt, einen Riesen Beutel und saugt viel besser als jeder 1300 Watt Heuler mit Minibeutelchen von heute.

Hier macht das Verbot unsinniger Stromfresser mal richtig Sinn!

den möchte ich sehen das der den Teppich sauber macht. das glaub ich nicht.

@spiegelzelt

Der macht seit 26 Jahren den Teppich und den Parkettfußboden Blitzesauber. Hat auch schon andere 1300 Watt Lärmbomben überlebt.

Das Zauberwort heisst Wirkungsgrad!  Bei minderwertiger Bauweise und schlechten Bauteilen braucht man mehr Strom für die gleiche Saugleistung