Kann man so Buchhalter werden?

4 Antworten

Finanzbuchhalter und Lohnbuchhalter sind beides nur etwas fachbezogenere "Erweiterungen". Wenn Dir die Buchhaltung Spaß macht und Du mit den Gesetzestexten weniger Probleme hast solltest Du den Bilanzbuchhalter anstreben.

Dann bist Du sozusagen der Speziallist der Buchhaltung und hast mit bestandener Prüfung auch einen Bachelor in der Tasche. Zudem hast Du mit dem Titel den schriftlichen Teil der Ausbildereingungsprüfung schon absolviert, wenn Du dann den mündlichen Teil noch hinter machst darfst Du auch noch ausbilden.

Ich habe damals auch Steuerfachangestellter gelernt und bin gerade in der berufsbegleitenden Ausstiegsfortbildung zum Bilanzbuchhalter. Für den Kurs, der allerdings über 5.000,00€ kostet, kannst Du Meister-Bafög beantragen. Da werden dann 40% der Kosten vom Staat gefördert. Der Rest ist ein zinsgünstiges Darlehen, das Du mit bestandener Prüfung um weitere 40% senken kannst. Den mit dem Titel werden 40% vom Restbetrag erlassen.
Bei mir hat der Kurs noch 5.300,00€ gekostet, 60% die ich zahlen muss 3.180,00€. Mit dem Abschluss werden davon 40% erlassen, das sind dann 1.272,00€. Der absolute Rest wäre dann also 1.908,00€ die ich noch zu zahlen hätte. Das sind dann nur noch 36% des ursprünglichen Betrags.

Ich finde bei einer so großen Unterstützung des Staats sollte man über so eine Aufstiegsfortbildung mal nachdenken ;-)

Aber natürlich kannst Du das!! (Hab ich genau so gemacht)

Steuerfachangestellte sind sogar besonders begehrt als Buchhalter, weil sie gute Kenntnisse im Steuerrecht haben.

Ja, das kann ich auch bestätigen. Buchhalter an sich ist kein Lehrberuf. Die Mehrzahl der heutigen Buchhalter sind z.B. ausgebildete Bürokaufleute, Industriekaufleute, Einzelhandelskaufleute , Bankkaufleute usw. Am nützlichsten sind die Steuerfachgehilfen.

Ein Steuerfachangestellter ist schon Kenntnisreicher als ein Buchhalter.

Wenn Du Bilanzbuchhalter meinen solltest, ist die Ausbildung zum Steuerfachangestellten eine gute Grundlage um die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter zu machen.

Ok mein Ziel ist eigentlich nur Finanzbuchhalter oder Lohnbuchhalter zu werden. Beides sehr interessant.

@geilertyp91

Dann mache die Ausbildung zum Steuerfachangestellten, da ist beides enthalten.