Kann man sich wegen geistiger und körperlicher Erschöpfung krankschreiben lassen?

9 Antworten

Hallo atrock, geistige und körperkiche Erschöpfung, die länger anhalten, sind sehr ernst zu nehmen und rechtfertigen auf alle Fälle eine Auszeit.

Mit dem Begriff Burnout ist es so eine Sache. Es gibt bisher keine einheitliche, exakt definierte Burnout-Definition, auf die sich die Wissenschaft und  die Medizin geeinigt hätte. So sind Burnout und Depression auch nicht immer leicht auseinander zu halten, da sich die Symptome überlappen.

Ein/e erfahrene Medizinern wird erkennen, was bei Dir vorliegt. Viel wichtiger als die Definition ist m.E., dass Du schaust, was die Ursachen für den Erschöpfungszustand  sind. Arbeitest Du zu viel, powerst Du Dich aus, hast Du zu wenig Ruhe und Erholung, liegen Worcoholicstrukturen vor, sonstiger familiärer oder anderer Stress ?

Möglichkeiten, einem erneuten Erschöpfungszustand vorzubeugen, gibt es einige: Psychotherapie, Entspannungsverfahren, geregelter Schlaf, ausreichend Erholung, um hier nur einige zu nennen.

Erstmal gute Besserung. LG

geh einfach mal zum deinem Hausarzt, oder zum Arzt deines Vertrauens ;) schildere ihm dein Problem, er wird sicherlich Verständnis haben und dich erstmal krankschreiben... dann solltest du dir Gedanken machen, woran das liegen könnte und vielleicht mit deinem Arzt über burn out sprechen

naja woran es liegen könnte wird sicherlich die arbeitssituation sein ... arbeit für 3 oder 4 die ich irgendwie alleine machen muss mache deshalb auch keine pausen chef meckert nur und brummt mir im gleichen atemzug neue sachen auf

@atrock

okay dann solltest du dir natürlich darüber Gedanken machen ob es so weitergehen kann oder ob du es vielleicht wagen musst/kannst/willst einen neuen Job zu suchen ?

Wenn das daran liegt, dass Du keine Pausen machst, dann rede mit dem Chef, denn das ist nicht zulässig. Wenn Du krank geschrieben wirst und sich an der Situation nichts ändert, hast Du nachher das gleiche Problem.

Burnout-Syndrom ist was ganz anderes und kommt nicht von Schwerarbeit!

es geht ja nicht nur um die pausen sondern um den druck den mein chef ständig auf mich ausübt das ich keine pausen mache da bin ich ja im endeffekt selber dran schuld aber habe halt immer im hinter kopf schaffe ich die arbeit nicht gibts mecker von chef und da ich immer wieder und wieder neue aufträge bekomme ohne das ich die anderen kaum bewältigen kann muss ich halt einfach durch machen

Ja klar! Geh zum Arzt! Gute Besserung!

ok ich werd mir mal überlegen habe nämlich eigentlich die angst das es heißt der simuliert nur aber ich arbeite seit 3 wochen bei rechtschwere körperlicher arbeit 10 std am tag ohne pause und mein chef sagt das muss noch das muss noch und das muss noch aber ich muss das alles alleine machen weil wir auch noch personal mangel haben weiß halt nicht ob ich einfach nur kaputt bin oder ob der shclechte schlaf den ich habe da auch noch zu beiträgt

Das wird ein Arzt erkennen können, ob man ein Burnout Syndrom hat und deshalb nicht arbeiten KANN oder ob man man "nur" die "faule Gicht" hat und nicht arbeiten möchte.

Gute Besserung.