Kann man sich vor Gericht selbst vertreten?

8 Antworten

Es kommt auf die Sache an - aber es besteht nicht in allen Fällen Anwaltspflicht. Der Richter wird Dich gleich behandeln - ob Du nun mit oder ohne Anwalt erscheinst. Ob es Sinn macht, ohne ausreichend juristische Bildung gegen einen studierten Anwalt anzutreten, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Bei Zivilverfahren ist es möglich, bei Strafverfahren ist ein Verteidiger zwingend vorgeschrieben.

Aber auch wenn es möglich ist: Ohne Anwalt wirst Du aus Unkenntnis der juristischen Fallstricke schnell untergebuttert.

Wenn im Strafverfahren ein Anwalt zwingend vorgeschrieben wäre, wäre das institut der Pflichtverteidigung nach der StPO völlig sinnlos. Die Antwort ist diesbezüglich falsch.

@Volker13

falscher Gedankengang von Dir. Wer sich -aus welchen Gründen auch immer- im Strafverfahren keinen Anwalt nimmt, bekommt eben den Pflichtverteidiger. Das widerspricht in keiner Weise meiner Aussage, dass ein Verteidiger zwingend vorgeschrieben ist.

Ja man kann.

Ein bekanntes Besipiel dafür ist Radovan Karadžić

>Seit den Morgenstunden des 30. Juli 2008 befindet er sich in der United Nations Detention Unit, der Untersuchungshaftanstalt des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien im Den Haager Stadtteil Scheveningen.[11] Am 31. Juli 2008 erfolgte die erste Einvernahme vor dem Haager Tribunal, zu der Karadžić auf eigenen Wunsch ohne Strafverteidiger erschien. Am 26. Oktober 2009 begann der Prozess vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag ohne den angeklagten Karadžić.[12] Zum ersten Mal im Laufe des Prozesses äußerte sich Karadžić am 1. März 2010. Er wies jegliche Schuld am Bosnienkrieg von sich. Die bosnischen Serben hätten sich nur gegen islamische Fundamentalisten verteidigt, die Bosnien nach dem Zerfall Jugoslawiens für sich beanspruchen wollten.>

Quelle Wikipedia

Das ist bis auf einige Ausnahmen vor den Amtsgerichten möglich. Eine faire Behandlung ist auch gegeben. Denn der Richter ist verpflichtet, dem nicht vertretenen alles zu erklären.

Es stellt sich nur die Frage, ob es sinnvoll ist, gegen einen prozesserfahrenen Anwalt anzutreten.

natürlich wäre die Möglichkeit des "selbst" verteidigen möglich. Aber nicht empfehlenswert, oder hast Du Jura studiert??