Kann man sich von einer US-amerikanische Familie adoptieren lassen (komm aus Deutschland)?

5 Antworten

Du kannst dich nicht einfach so adoptieren lassen. Deine Eltern haben das Sorgerecht für dich. Erkundige dich noch einmal, wenn du volljährig bist.

Du kannst in eine Pflegefamilie, wenn das Jugenamt und in weiterer Sicht ein Richter das entscheidet. Oder deine Mutter gibt dich freiwillig in eine Pflegefamilie. Aber nach Amerika? Ein 15jähriges Kind? Unmöglich denke ich. Es gibt viele Möglichkeiten in Deutschland bei anderen Personen außer deiner Familie zu wohnen. Ich glaube nicht, dass du nach Amerika adoptiert wirst. Wieso auch?

Frag mel gerne beim Jugendamt oder einer Adoptionsbehörde nach, aber ich sehe da keine Chance.

Hey. Ich bin seit längerer Zeit schon mit einem Kanadier befreundet, kenne ihn auch persönlich (war mal im Urlaub in Kanada). Ich bin 14 und habe auch Probleme mit meinen Eltern, und immer wenn es so schlimm ist rede ich mit Marcel darüber. Er ist wie ein Vater für mich (obwohl er erst 26 ist) und wir verstehen uns wirklich sehr gut, er sagt immer er würde mich so gerne adoptieren, doch "Germany has some of the toughest adoption laws" und irgendwann werde ich auch nach Kanada gehen, mit einem Arbeitsvisum dann.

dein Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungs- und Sorgerecht für dich! Entweder sie geben dich zur Adoption frei oder das Jugendamt entzieht ihnen, aus bestimmten Gründen, die auf dich vielleicht zutreffen, (was auch immer - häusliche Gewalt, Vernachlässigung etc.), diese zwei Rechte und geben dich zur Adoption frei! Vielleicht kannst du denen dann sagen, dass du in die USA willst, aber es wird wohl dort, und außerhalb von Deutschland, niemanden geben, der dich adoptieren will! Wäre echt ein Zufall, es gibt nur sehr Wenige! Am Besten wird es sein du lässt es, das wird eh nicht klappen!

Außerdem habe ich sowieso vor, nach meinem Abitur in die vereinigten Staaten auszuwandern.

Dann wirst du mit diesem Traum auch bis zum Abitur warten müssen.

Wenn du deine Eltern loswerden willst, führt dich dein erster Weg zum Jugendamt. Mit etwas Glück finden die für dich eine Pflegefamilie - in eurem Landkreis, nicht in Amerika. Und einfach mal so adoptieren lassen ist sowieso nicht drin.

Es geht mir ja leider weniger um den Traum..eher um die schlimmen Zustände bei mir in meiner jetzigen Familie.

@LauraSB

Ja, dann ab zum Jugendamt oder zu einer anderen Beratungsstelle. Für einen Neuanfang musst du nicht über den Ozean.

Es geht mir ja leider weniger um den Traum..eher um die schlimmen Zustände bei mir in meiner jetzigen Familie.