kann man sich diesen wagen leisten?

14 Antworten

Einmal kostet der gefahrene Kilometer bei diesem Wagen etwa 50 Cent, was bei 250 km/Monat vielleicht gerade noch tragbar wäre, aber die Erfahrung zeigt, dass ein vorhandener Wagen, speziell wenn er Dir Spass macht, doch deutlich häufiger genutzt wird und dann dürften die Kosten für Dich nicht mehr finanzierbar sein.

Und kaufen müsstest Du ihn ja auch erst einmal, was bei Deinem Einkommen schon die erste Hürde sein dürfte.

Wenn Du die 1100 für nichts anderes brauchst. Kannst Du Dir ja einen X5 holen. Aber ob das Sinn macht???

Wenn es Dein erstes Auto ist, wird die Versicherung teuer sein. Dazu kommen jährliche KFZ-Steuer (bei Diesel teurer). Wartungskosten BMW X5 teuer.

Je nach Fahrzeugzustand und je nach dem wo Du es Warten (Inspektion etc.) lässt würde ich mit 400,- bis 800,- laufende kosten rechnen.

Da bleibt nicht mehr viel für Dich.

Kaufe dir ein Auto, welches deinem Einkommen angemessen ist. Mehr wäre eigentlich zu deiner Frage nicht zu sagen. Steuer, Versicherung, Unterhaltskosten (Reparaturen, Inspektionen) umgerechnet auf einen Monat sind nicht unerheblich. Ganz abgesehen vom Wertverlust. Nimm ein Auto welches nicht so teuer ist und dir bleibt von deinem Nettoeinkommen mehr übrig.

Du musst dir die Frage stellen, ob es dir das Wert ist.

Wenn du dafür auf Sachen wie Kino, Abendessen mit Freunden/Freundin, Ausgehen, Urlaub und anderen Annehmlichkeiten des Lebens verzichten willst- ja, dann kannst du ihn dir leisten.

Wenn du keine Eigentumswohnung kaufen willst oder sonst Geld sparen willst- auch dann kannst du ihn dir leisten.

Wenn du aber in irgendeiner Weise mehr vom Leben haben willst, als dein Auto, dann schlag dir den Gedanken mit dem X5 schnell aus dem Kopf oder such dir einen Job, in dem du mehr Geld verdienst.

Dieses Auto kostet mit Abschreibung, Wertverlust, Versicherung ca. 500-600 Euro mindestens im Monat... rechne dir den Rest aus. Am Wochenende ist keine Fete mehr drin!