Kann man sich die Adoptiveltern für sein kind aussuchen?

7 Antworten

Wir haben ein Mädchen adoptiert, welches gleich nach der Geburt zu uns in Adoptionspflege kam. Es war nicht erst im Heim oder bei Pflegeeltern. Das Jugendamt versucht, solche "Zwischenstops" zu vermeiden da es für das Kind wieder einen Beziehungsabbruch bedeuten würde. Wir wurden von der abgebenden Mutter als Eltern für ihr Kind ausgesucht. Die hat schon Mitspracherecht. Aber sie kann nur "aussuchen" aus den Paaren, die ihr vom Jugendamt vorgeschlagen werden. Das sind also alles überprüfte und adoptionsgeeignete Paare die den ganzen Hürdenlauf schon hinter sich haben. Alle anderen Geschichten mit selber Paare vorschlagen geht eigentlich nicht. Aber ich sage bewusst eigentlich, denn ich kenne ein Paar, da ist es doch so gelaufen. Sie haben das Kind ihrer Angestellten adoptiert..

in ausnahmefällen kann man eine offene adoption beantragen und das paar vorschlagen. da es aber auch schon zu oft später probleme gab, wird das genau geprüft, und man hat keine sicherheit, ob das möglich ist.

Nein, die Adoptiveltern kann man nicht selbst aussuchen. Nicht hier in Deutschland zumindest.

Alle zur Adoption freigegebenen Kinder werden anonym vermittelt. Es bestehen Wartelisten für die adoptionswillligen Eltern, da wird auch niemand bevorzugt.

Ob jemand geeignet ist, entscheidet das Jugendamt.

Aber kann man denn wirklich niemanden vorschlagen?

@Mewchen

Nein. Man gebiert sein Kind, es wird fortgenommen und für acht Wochen in einem Kinderheim untergebracht. Oder es bleibt für acht Wochen bei Pflegeeltern. Danach wird es an die endgültigen Eltern vermittelt.

@turalo

ok, danke für die infos

Es gibt auch in Deutschland die Möglichkeit einer offenen Adoption, d.h. geeignete Adoptiveltern werden den leiblichen Eltern vorgestellt, sie erfahren Adresse und Namen und haben auch nach der Adoption die Möglichkeit das leibliche Kind zu sehen. Ob dies nun positiv zur Entwicklung des Kindes beiträgt ist die andere Frage.

Nein, wenn ein Kind zur Adoption freigegeben wird gehen alle (Mitsprache-) Rechte verloren. Aber auch alle Pflichten.

Aber auch alle Pflichten

Als ob die hier überwiegend ernstgenommen würden......

wenn das Päärchen geeignet ist und sehr viel geld verdienen ja

Das liefe ja auf eine Leihmutterschaft hinaus - und das ist hier -glücklicherweise- verboten.