Kann man sich als Krankenschwester bei einer Versicherung bewerben?

5 Antworten

Also eigentlich kann ja nicht viel passieren, wenn sie sich bewirbt. Sie sollte eben genau begründen, weshalb sie jetzt einen Bürojob sucht. Aber sie kann auch einfach mal in der Personalabteilung anrufen und sich informieren, ob und welche Leute gebraucht werden. So hat man gleich einen Ansprechpartner und ein Vorabgespräch ist nicht so verbindlich wie eine Bewerbung........die kann ja dann noch folgen.......

Ich habe eine Freundin, die eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht hat und nun als Sachbearbeiterin bei einer Versicherung tätig ist. Ihre Aufgabe ist es die Privatabrechnungen zu bearbeiten.

Von meiner Freundin weiß ich, dass sie regelmäßig Schulungen mitmacht, da sich bei den Krankenkassen häufig die Vorgaben ändern. So bleiben die Mitarbeiter auf dem Laufenden. Mitbringen sollte man auf jeden Fall Computerkenntnisse u. möglichst 10-Finger-Schreiben.

Ok, klingt ja schon mal ganz interessant, danke ;)

Hallo,

bei gesetzlichen Krankenkassen gibt es manchmal Stellenangebote für Alten- oder Krankenpfleger. Jede Krankenkasse regelt aber für sich, ob sie eigene Mitarbeiter einstellt oder mit externen Firmen zusammenarbeitet.

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

Wie das bei Privatversicherungen ist, kann ich nicht beurteilen.

Vom Medizinischen Dienst werden häufiger erfahrene Alten- oder Krankenpfleger gesucht (je nach Bundesland unterschiedlicher MDK). Ggf. sucht auch MEDICPROOF (der MDK der Privatversicherungen) Mitarbeiter.

Gruß

RHW

Bewerben kann sie sich überall - nur ob sie auch dort arbeiten kann mit ihrem Examen bzw. mit ihrer abgeschlossenen Ausbildung, bezweifle ich erst mal! Eher schon als studierter Mediziner im Krankenversicherungsgeschäft mit folgenden Voraussetzungen:

Erfolgreiches und zügig abgeschlossenenes Studium der Medizin bzw. verwandter  Studienrichtungen

idealerweise betriebswirtschaftliches/sozialwissenschaftliche Kenntnisse

Praktika oder Berufserfahrung

Sehr gute Englischkenntnisse

Kommunikative Stärke und analytisches Denkvermögen

Lern- und Leistungsbereitschaft

Verantwortungsbewusstsein und Überzeugungsfähigkeit

Gruß siola

sicher kann sie das! Als freie Mitarbeiterin, also im Außendienst!

Und was macht sie dann da??

@Sabi12790

Im Außendienst geht es meistens um Mitgliederwerbung und Beratung. Vielleicht kennst Du ja auch diese meist kleinen Versicherungsbüros. Diese freien Mitarbeiter arbeiten selbständig auf Provisionsbasis. Das ist wirklich ein harter Job mit keinem einfachen Kundenstamm. Außendienst sollte einem schon wirklich liegen.

@Madita69

Im Außendienst geht es meistens um Mitgliederwerbung und Beratung.

toll - und wie will eine Krankenschwester, bei einem Versicherungsunternehmen ohne spezielle Ausbildung eine Beratung durchführen?

Dass dafür eine spezielle Ausbildung erforderlich ist, Bei der IHK eine Prüfung abgelegt werden muss, im Versicherungsvermittlerverzeichnis eine Registrierung erfolgen muss, eine Vermögensschadenshaftpflicht abgeschlossen werden muss,

ist dir doch sicher bekannt.

http://dejure.org/gesetze/GewO/34d.html

@Kematef

Und wo ist das Problem? Jede Versicherungsgesellschaft nimmt branchenfremde für den Aussendienst auf und lässt sie die BWV-Prüfung machen.

Bewerben kann Deine Schwester sich dort mit Sicherheit aber ob sie nun wirklich eine Chance bekommt, das mag ich bezweifeln. Zahlreiche Menschen haben eine qualifizierte Ausbildung im Bereich Versicherung und diese werden mit Sicherheit die besseren Chancen haben. Welche Kenntnisse in diesem Beruf hat Deine Schwester denn, dass sie meint in dieser Branche einen interessanten Job zu erhalten?

Wie gesagt, dort bewerben kann sie sich sollte aber immer daran denken dass sich zahlreiche Mitbewerber auf freie Stellen tummeln und Kenntnisse vorweisen können.

Aber wie hier schon geschrieben wurde. Als Aussendienst Mitarbeiter ist in der Branche jeder gerne willkommen. Aber das ist ein Job für Verkaufstalente und Menschen die wissen dass sich sich als freiberufliche Mitarbeiter einsortieren müssen. Sprich, man ist selbständig und verdient auch nur dann etwas, wenn man etwas verkauft.

Ne, hat sie ja eben nicht, deswegen zweifel ich auch so daran. Ich glaube auch icht, dass sie ein Verkaufstalent ist ^^ Wenn, dann eher was im Büro oder so. Aber gut zu wissen. Was wäre denn, wenn sie wirtschaftliches studieren würde, hätte sie dann bessere chancen?

@Sabi12790

also es ist schwer würde ich sagen, bei versicherungen ist das sone sachen es gibt branchen fremde die mit ihrer fachrichtung gesucht werden ist aber schwer da ran zu kommen, vertrieb ist nicht jeder manns sache und auch da kommt es drauf an ob der gesellschafft selber oder bei einem der vertrieb, kv und pkv zb. impuls und inpunkto die da die grossen vertriebe sind. studieren ist auch so die krankenversicherungen ziehen sich ihre leute gern mit einem dualen studium oder auch der ausbildung zu sozialversicherungsfachangestelten ran, aber man könnte auch in fachrichtung versichrung studieren einfach wirtschaft wird nicht reichen. aber eins noch wenn sie erst mal drin ist zahlen die gut ;)