Kann man selbst einen Titel für Unterhalt gegen den Kindsvater bei Gericht erwirken?

4 Antworten

Kann denn ich nicht selbst bei Gericht zumindest einen Titel über Mindestunterhalt erwirken und ggf. dann vollstrecken? Dies scheint mir eine schnellere Methode als alles Gerichtliche abzuwarten. Bis denn der Anwalt sich einmal begnügt.

Manchmal ist essinnvoll sich den richtigen Vater für seine Kinder zu wählen ... oder auch zu verhüten. Aber das ist ein anderes Thema.

... das mit dem Titel vollstrecken ist so eine (hoffnungsvolle) Sache. Wo nichts zu holen ist, ist auch ein Titel - zunächst - ohne Wirkung.

Jugendämter / Beistand sind i.d.R. wirkungsvoll und konsequent. Haben sie dort Information über mögliche Einkommen des Kindesvaters ? Falls ja, und es gibt keine Zahlung, dann könnte das durchaus Gründe haben.

Zumal sich die Beistandschaft Abtretungserklärungen von Kindesvätern unterschreiben lässt um schnelleren Durchgriff auf Einkünfte zu haben.

Dies scheint mir eine schnellere Methode als alles Gerichtliche abzuwarten.

Warum fragst Du denn, wenn Du dies machen willst. Mache es. ...

... oder nehme Dir einen anderen Anwalt, wenn der von Dir gewählte untätig sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Vor Gericht herrscht Anwaltszwang und da benötigst du halt den Anwalt. Auch wenn es dir jetzt nicht schnell genug geht, so wird der Anwalt mit der Stufenklage ohnehin erreichen, dass geprüft wird ob es was zu holen gibt. Und im Anschluss wird ein Titel erwirkt. Das Geld für die Monate, wo du bzw. dein Anwalt versucht haben Infos vom Kindsvater zu bekommen, werden ja nachgezahlt werden müssen (wenn es denn was zu holen gibt).

Das Jugendamt hat oft wenig Interesse vor Gericht zu ziehen. Die haben in ihren Augen alles versucht und das reicht denen... Du hast nun Jahre warten müssen, da kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht an!

Im übrigen: du bist minderjährig oder volljährig? Bist du volljährig, dann muss auch deine Mutter zahlen - nicht nur der Vater! Bist du minderjährig, dann muss sich deine Mutter um den Unterhalt kümmern beim Anwalt.

Gehst du zur Schule? Machst du eine Ausbildung? Studierst du? Dein Alter?

Es ist normalerweise in der EU kein Problem er kann sogar im Ausland verhaftet werden.

Beantragen Sie einen Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt.

Geht nicht neu verheiratet. Kann man denn selbst keinen Titel beantragen? Das war die eigentliche Frage.

@heldi01

Sie können selber Klage einreichen, ob es dann schneller geht kann ich nicht sagen, man wird sie wahrscheinlich an einen Anwalt verweisen, auch müssten Sie ihren derzeitigen Anwalt erst mal entlassen. Dann kommen aber viele zusätzliche Kosten auf Sie zu, für nichts und wieder nichts .

Was möchtest Du wissen?