Kann man seinem Bankberater vertrauen?

11 Antworten

Das hängt vom Berater ab. Da allgemein was zu sagen wäre nicht seriös. Um zu sagen was zu Dir passt, muss er allerdings genau über Dich Bescheid wissen. Er muss Deine Wünsche und Ziele kennen und muß wissen was Du für ein Anlagetyp bist. Wenn er das nicht genau abgecheckt hat, wird es wohl, unabhängig von der Qualität des Produkt s um den Umsatz gehen. Finanzen sind Vertrauenssache. Wenn Du das Vertrauen nicht hast, dann lass es.

Bankberater sind eben lediglich "Erfüllungsgehilfen" ihrer Arbeitgeber. Sie sollen die Produkte verkaufen, die von den Vorständen gerade angesagt sind (von Unabhängigkeit, bedarfsgerechter Beratung, Fairness, echte Transparenz bzgl. Chancen & Risiken usw. kann somit keine Rede sein - Wer seine Vorgaben nicht erfüllt, fliegt früher oder später raus!)

Ein unabhängiger Makler nimmt ein Honorar (zw. 120 - 350€ pro Stunde), dafür berät er Dich fair und wirklich unabhängig und er HAFTET für seine Empfehlungen.

FinanzCoach

Bankberater sind auch nur Angestellte und ich kann mir nicht vorstellen, dass er gezielt schlechte Absichten hat. Wenn du ihn beim Anlagegespräch die richtigen Fragen stellst, gibt es keine Bösen überraschungen.

Hier eine kleine Checkliste für dich: https://blog.selma.io/deu/fragen-an-deinen-banker-beim-anlagegespraech

#1 - Finde heraus ob die vorgeschlagenen Investments zu deiner Situation passen.

Jeder von uns ist anders. Wir verdienen unterschiedlich viel, haben andere ausgaben, sind verheiratet, haben Kinder, sind Freelancer, haben schon eine Wohnung und haben vorallem verschiedene Ziele. Deshalb ist es wichtig, dass diese Punkte auch in die Investmentauswahl miteinfliessen.

z.B könntest du Fragen:

"Wurde mein Kredit und meine Wohnung bei der Auswahl der Investments in Betracht gezogen?"

#2 - Finde heraus wie gut die Investments sind und wie hoch das Risiko ist.

Frage immer genau nach wie sich die Investments in der Vergangenheit entwickelt haben. Bekomme ein Gespür dafürwie viel du verlieren könntest und wieviel Risiko du bereit bist zu nehmen.

Frage z.B.:

"Wie viel hätte ich mit diesem Investment während einer Finanzrkise (wie der von 2008) verloren?"

#3 - Wie hoch sind die Kosten und Gebühren?

Kosten sind der grösste Feind eines Investors! Und meistens sind diese sehr sehr gut versteckt und man erfährt erst spät was man wirklich Zahlen muss.

Deshalb Frag genau nach:

"Bekomme ich einen genaue Kostenaufstelleung am Ende des Jahres?"

#4 - Werden deine Investments auch laufend angepasst?

Deine Ziele, Situation und der Finanzmarkt änder sich laufend. Deshalb sollen sich auch deine Investments änder.

Frag am Besten:

"Wenn sich meine persönliche Situation ändert und ich mir zum Beispiel ein Haus kaufe, wie würden sich meine Investments anpassen?"

#5 - Behalte immer den Überblick!

Auch wenn du die Investmententscheidung jemand anderem überlässt, behalte immer den Überblick über dein Geld und Investments. Du solltest deshalb, immer den Zugriff darauf behalten. Am besten Online.

Frage deshalb:

"Wie kann ich die Entwicklung meiner Investments verfolgen? Und wie erfolgt das Reporting?"

#Bonus Frage  - Was verdient dein Bankberater ;)

Falls du dich traust, Frag einfach kurz nach wie hoch seinen Provision ist. Das Ergebnis kann ein wenig schockierend sein.

Hier findest du 23 wichtige Fragen die du deinen Bankberater/ Finanzberater stellen solltest - https://blog.selma.io/deu/fragen-an-deinen-banker-beim-anlagegespraech

Hoffe ich konnte helfen.

Kannst deine Bank ja mal fragen ob sie überhaupt Kreditwürdig ist, die "leihen" sich ja dein Geld um damit zu arbeiten :) Oder frag nach ner Schufa Auskunft..hab ich ehrlich mal gemacht und da ist mein Bankberater erstmal ins Schwitzen gekommen weil er nicht wusste ob ich das ernst meinte und was ich von Ihm will....macht aber ne Menge spass.....

Kommt darauf an... Wenn du deinen Bankberater schon länger kennst und er normalerweise gut beraten hat, kannst du ihm schon vertrauen. Lass dir aber das Produkt sehr genau erklären und lass dir die Vorteile genau aufzeigen. Frag dabei dann nach, was daran besser ist, als ähnliche Produkte, die du eventuell schon hast.