Kann man sein Auto auch von einem Autohaus “tunen“ lassen?

8 Antworten

Gegen das entsprechende Kleingeld macht ein Autohaus alles, was du möchtest. Natürlich werden sie sich an die Sachen halten, die für die Garantie bzw. Gewährleistung wichtig sind.

Ich bin aber überzeugt, dass du solche Arbeiten in einer Tuningfirma billiger bekommst als im Autohaus.

Ich habe mir mal vor einigen Jahren bei einem Neuwagen eine Anhängekupplung anbauen lassen, also als Händlerleistung, und habe später festgestellt, dass ich die gleiche Leistung für den halben Preis in einer anderen Werkstatt bekommen hätte.

Logdash
Fragesteller

was denkst du würde mich folgendes Kosten: opel corsa D kühlergrill schwarz färben,, led Streifen als tagfahrlicht,,anderer Auspuff (bisschen lauter aber nicht zu übertrieben),,eventuell etwas breitere kotflügel,,. das er sozusagen etwas in die Richtung opc geht vom optischen her. das Problem ist bei solchen tuning Firmen weiß man ja nie wie die arbeiten.

konzato1  18.04.2017, 15:52
@Logdash

Du überfragst mich etwas.

Den Kühlergrill würde ich folieren lassen oder selbst mit der Spraydose lackieren.

LED Streifen als Tagfahrlicht, meinst du etwa diese Nachrüstlampen? Die kauft man im Internet und bringt sie selbst an. Ansonsten vielleicht 100 € für die Lampen und 100 € Arbeitsleistung.

"Anderer" Auspuff: Ab 200 € im Internet zuzüglich 50 € Anbau. Auch sowas kann man problemlos selbst machen. (Hobbywerkstatt)

Bei breiteren Kotflügeln bin ich voll überfragt, weil das reine Handarbeit ist. Fraglich, ob das überhaupt bei jedem Auto möglich ist.

Vertragswerkstätten sind oft an das Originalzubehör/die Originaltuningteile des Herstellers gebunden, um die Garantie aufrecht zu erhalten deshalb kann man eigentlich nur ordern was es auch beim Händler gibt.Zubehör von irgendwelchen Drittanbietern wird dir keine seriöse Vertragswerkstatt einbauen.

Kenne das nur von BMW da gibt es ja erstmal das Original M-Zubehör dann eine Stufe höher noch die M-Performance Teile und mein Händler vor Ort bietet auch noch Zubehör von Schnitzer an!

Deshalb speziellere Sachen bei einer Tuningfirma machen lassen!

Hallo!

Auch ein Autohaus macht so etwas, allerdings nicht jedes -----> wenn es nciht vor Ort erledigt werden kann, dürften sie Addresslisten haben mit Firmen, die so etwas können.

Außerdem sind Vertragswerkstätten oft an das Originalzubehör/die Originaltuningteile des Herstellers gebunden, um die Garantie aufrecht zu erhalten.

Logdash
Fragesteller

zweiteres ist aber genau das was in meinem sinn liegt

rotesand  18.04.2017, 15:52
@Logdash

Dann würde ich einfach fragen. Die Firmen haben ja Prospekte darüber auslegen oder geben sie auf Nachfrage her.

theoretisch ja, das Autohaus wurde die arbeiten bei einer spezialisierten Fa. im Aufrag geben und der Kunde würde sehr viel Geld zahlen müssen

In der Regel machen das Autohäuser nicht  - schon eher spezielle Tuning-

Firmen. Schau mal im Internet nach wo es solche Firmen gibt.