Kann man schlechte Autofahrer bei der Polizei melden?

3 Antworten

Melden kannst Du alles, nur was soll verfolgt werden wenn nichts passiert ist ?

Naja, man hat ja das Auto Kennzeichen als Identifikation

@DarknessWing

Nützt rein gar nix wenn der Fahrer nicht identifiziert werden kann. Und nochmal, was soll verfolgt werden wenn nix passiert ist ?

Hallo,

Sie können grundsätzlich immer einen Sachverhalt bei der Polizei zur Anzeige bringen, wenn Sie den Verdacht einer Straftat haben. Hier könnte insbesondere eine Straftat nach § 315c StGB vorliegen, die Sie mit guten Gründen zur Anzeige bringen können.

Denunzieren kannst Du schon, nur wird man es nicht ernst nehmen. Beinahe-Unfälle sind nicht strafbar und "grobes Missachten" der StVO muss einem bestimmten Fahrer richtig nachgewiesen werden.

Also lass es lieber, denn kämst Du öfters mit so was zur Polizei, haben die Dich (zu Recht) irgendwann auf dem Kieker!

Das hängt aber sehr von den Umständen ab. Wenn du z. B. auf der Autobahn beobachtest, dass ein Fahrer Schlangenlinien fährt, wäre es schon besser, die Polizei zu verständigen. Du weißt ja nicht, was mit dem Fahrer los ist – vielleicht braucht er auch einen Notarzt, weil er gerade einen Schlaganfall erlitten hat.

@AncheCameo

Im Akutfall ja, aber nicht nachmittags aufs Revier und melden, dass vormittags einer komisch vorbeigefahren ist.