Kann man Raucherplätze auf dem Schulhof verbieten?

10 Antworten

Landesschulrecht genau durchlesen, dann durch SMV = Schüler-Mitverwaltung anders regeln.

Wieso nur DU? Ihr seid 2.000 SchülerInnen. Ihr müsstet auch einen Elternbeirat haben.

Mach konstruktive Vorschläge. Dass eine Raucherecke mitten drin ist ist ein Widerspruch in sich. Ich rauche selbst. Ich finde es selbstverständlich dass ich meine Sucht gefälligst so lebe dass ich möglichst wenige Mitmenschen durch den Qualm belästige.

Es ist, natürlich, Unsinn den Rechtsweg einschlagen zu wollen so lange die Möglichkeiten vor Ort noch nicht mal angedacht sind. Eben: SMV, Elternbeirat und dann gemeinsam mit dem Lehrkörper. Eine Schülerzeitung ist hier zur Meinungsbildung und Diskussion sehr dienlich.

So waren wir vor 50 Jahren erfolgreich. Da gab es noch keinen Elternbeirat der zur Seite stand. Dafür aber Eltern die im Bedarfsfall auch mal einen Tag frei nahmen um ihren Kindern zur Seite zu stehen. - War nicht nötig. Wir sprachen MITeinander.

Wenn der Hof unter freiem Himmel ist, kann man da nichts verbieten, denn rechtlich kann der Rauch ja entweichen.

An deiner Stelle würde ich aber mal an die Schule appelieren, ob es möglich wäre, den Ort der Rauchereckte auf dem Hof so zu verlegen, so dass nicht der ganze Schulhof den Rauch abbekommt, und auch die Nichtraucher und Minderjährigen eine Chance haben, irgendwo zu stehen/sitzen, wo sie nicht zugequalmt werden.

Wenn man mit einer Schule vernünftig redet, kommt dabei meist mehr heraus, als wenn man sich nur beschwert und Forderungen stellt. Also immer diplomatisch sein. Eine Unterschriftenliste und die Zusammenarbeit mit den Klassen-/Schulsprechern kann ebenfalls sehr viel erreichen, weil die in der Schulkonferenz eng zusammenarbeiten mit Lehrern die Einfluss auf die Lehrerkonferenz haben und dort auch über akute Probleme, die viele Schüler betreffen, entschieden werden kann.

Ein grundsätzliches Verbot würde wahrscheinlich bei einer Berufsschule auch einen großen Teil der Schüler gegen dich aufhetzen.

Grundsätzlich ist das Anstreben von einem Kompromiss ein Zeichen von Reife und schon allein deshalb vielversprechender

Kann man Raucherplätze auf dem Schulhof verbieten?

JA, natürlich sogar ganz verbieten auf dem gesammten Schulgelände ...  z.B. der Direktor kann es

oder Raucher-Ecke umquartieren

Die Berufsschule hat auch eure Gesundheit zu schützen / ist für Euch verantwortlich

Jedoch sind viele minderjährig

Minderjährige müssen besonders geschützt & zusätzlich vom selber Rauchen abgehalten werden ... zusätzlich zum gesetzlichen Nichtraucher-Schutz

Das Problem ist nur , dass es meine Schulart
(Ernährungswissenschaftliches Gymnasium ) nur 30km weiter weg noch einmal gibt. Und diese Schule ist genauso assi, also lohnt es sich nicht.

d.h. Du musst Die Verantwortlichen (wenn nötig bis zum Bildungsminister persönlich) so lange nerven & und Gesetz erinnern + ggf. an die Medien wenden ( wie die Schule / deren Personal) die Schüler gefährdet & denen Pflichten vernachlässigt ... bis Die es beheben ..

verbieten lassen nicht, aber dich bei der entsprechenden stelle schriftlich beschweren. stichwort nichtraucherschutz. der ist gesetzlich festgeschrieben.

schreib das ganze sorgfältig, freundlich und mit guter argumentation. damit dürftest du ziemlich sicher erfolg haben. allerdings dauert es, bis die mühlen gemahlen haben.

Wer das Hausrecht hat der darf das rauchen auch auf dem Gelände verbieten.

Das Hausrecht hat in der Regel das Land. Der Rektor der Schule kann somit ein Verbot aussprechen.