Kann man problemlos einen höheren Betrag bei der Bank abgeben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1500 Euro ist am Schalter auch ohne "Problemschilderung" möglich. Schwierig wird es in den meisten Filialen erst ab 10000 Euro aufwärts, vor allem wenn es größere Scheine sein sollen. 
Am Geldautomat gibt es allerdings beschränkungen, bei Sparkassen für gewöhnlich 1500 Euro Grenze für Kunden, 500 Euro für Nichtkunden. 


Gruß von einer Sparkassenangestellten. 

Die Antwort auf diese Frage ist nicht pauschal möglich, wie hier von einigen vorgenommen. Grundsätzlich sind Größe der Bankfiliale, Frequentierung des Schalters, Menge und Volumen regelmäßiger Bareinzahler, Belieferungszeitpunkte und bereits erfolgte größere Barabhebungen entscheidend.

Fazit: 1.500 Euro werden in sehr vielen Fällen gehen (wenn nicht in Scheinen zu 500.-, 200.- oder 100.-, dann zumindest in Scheinen zu 50.-), es kann aber auch einmal nicht klappen. Vorher informieren macht die Sache entsprechend sicher.

Kleine Bankfilialen haben in der Tat heute teil- und zeitweise Bestände kleiner 10.000 Euro. Ein Grund hierfür ist u.a. der Anreizabbau für Raubüberfälle. Wie gut das wirkt, lässt sich in der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik ablesen, die seit Jahren rückläufige Zahlen ausweist.

Wenn Du nicht so viel am Geldautomaten bekommst, wirst Du zum Schalter gehen müssen.

Dann sag aber besser heute schon mal dort Bescheid.

Wichtig ist noch, dass Du ausreichend viel Geld auf dem Konto hast!

AbGEBEN kannst Du dort jeden Betrag   :-) ( Deine headline )

1500,- Euro sollte für eine Bank machbar sein, doch es wird gerne gesehen, wenn man einen Tag vorher anruft, und den Betrag anmeldet.

Es wäre ja denkbar, dass 10 Menschen am selben Tag + 1000 euro abheben wollen, und dann ist eine (kleinere) Bank-Filiale u.U. gekniffen.

Grüße, ---->

10.000€ sollte eine Filiale, wenn sie eine Kasse hat, nicht in Bedrängnis bringen.

@RubyC

Doch, durchaus! hatte das Thema erst kürzlich bei der Bank. Der Filialleiter sagte mir, dass die Summe im "Bunker" sogar deutlich weniger betragen kann. Ohne Anforderung wird nicht mehr soviel bevorratet, daher mein Beitrag. Ohne das Gespräch mit der Bank, hätte ich das auch nicht vermutet. Grüße, ---->

Es reicht wenn du zum schallter gehst einen Termin brauchst du deswegen nicht

Was möchtest Du wissen?