Kann man privat mit Bildbearbeitung Geld verdienen?

9 Antworten

Wenn du das für Geld machen willst, musst du immer eine Gewerbe anmelden und bekommst eine Steuernummer. Das heißt auch, sorgfältige Buchführung für das Finanzamt! Dein Programm muss legal und lizensiert sein, sonst gibt es heftigen Ärger. Kosten sind aber beim Finanzamt abzugsfähig! Ich habe einige Jahre lang Bildbearbeitung für ein Fotofachgeschäft gemacht. Als es bekannt wurde, kamen die Kunden in Scharen und ließen alte Bilder aufarbeiten. Hochzeitsbilder waren der Renner! Ich wünsche dir viel Erfolg, Spaß macht es von alleine.

Ja man muss das als Gewerbe anmelden, weil da Gelöd über den Tresen gehen kann.

ICh denke schon das es das gibt.... Aber wer macht das? Da get man zum Fotografen und bezhalt einmal für bearbeitete Bidler etc.

Du kannst mit solchem Vorwiwssen einen Beruf später ergreifebn...

Wenn du kein Gewerbe anmeldest ist das Schwarzarbeit sowie Steuerbetrug etc etc..also es ist Illegal... Du kannt ein Nebengewerbe anmelden kostet 26 € oder so + Führungszeugnis was du bei der Stadt beantragst kostet auch noch mal ein bisschen...wenn du damit weniger also 16.300 € im Jahr verdienst ist das ein Gewerbe steuerfrei glaub ich...

Dann kommt noch dazu das es passieren kann dass das Finanzamt oder irgend ein anderen drecks Amt zu dir kommt und dann sehen will mit was du deine Bilder etc bearbeitest...und wenn du dann da ein gecracktes Programm hast dann bist du dran...selbst wenn du Photoshop oder so gekauft hast...brauchst du trotzdem noch die Lizens vom Herstller das du damit Geld verdienen darfst...und die ist schweineteuer...!!!

Ich würds Schwarz machen vielleicht kannst du dir ja dann ein paar Euro im Monat dazu verdienen...

LG

Der von dir genannte Betrag ist nicht Steuerfrei, sondern MWST frei, Einkommensteuer musst du allemal bezahlen.

Grundsätzlich musst Du alle Tätigkeiten, über die Du ein mehr oder weniger regelmäßiges Einkommen erwirtschaftest anmelden. Mit Bildbearbeitung Geld zu verdienen ist ziemlich schwierig. Die einfachen Tätigkeiten wie das Freistellen von Bildern werden heute zumeist in Fernost erledigt. Um hier konkurrenzfähige Preise anbieten zu können musst Du für Fernost-Lieferanten erst einmal interessant sein, also einen Bedarf von mehreren tausend Bildern pro Monat haben. Um das zu erreichen brauchst Du Kunden, Kunden, Kunden... also rechne mal mit entsprechenden Werbekosten. Der zweite Bereich der heute noch in Deutschland gemacht wird sind hochprofessionelle Bildbearbeitungen. Hierfür wird auch mehr Geld bezahlt, aber Du musst auch ein echter Profi in Sachen Photoshop sein... also nicht nach dem Motto: "ich pepp's mal ein bischen auf"...

ich weiß nicht versuchs doch einfach. aber ich glaube die meisten leute haben doch einen relativ modernen computer wo es so kleine programme gibt mit denen man das sleber machen kann.... meinst du nicht das machensie dann auch? aber ich würds versuchen