Kann man pdf Dokumente kopiersicher machen?

Wenn du da solche Angst hast, wäre es nicht eine Idee das PDF zu verschlüsseln und den Key nur deiner Lehrerin zukommen zu lassen?
Ginge auch einfach in einem Zip-Archiv

gute Idee, danke

7 Antworten

Was du verhindern willst ist ja, dass niemand auf das Dokument zugreifen kann außer der Lehrer. Es ist nämlich immer möglich deinen Text abzuschreiben und selbst zu verwenden, wenn man Zugriff auf das Dokument hat.

Eigentlich gibt es hier nur die Möglichkeit den Zugriff einzuschränken. Hier ein paar Möglichkeiten dazu.

1. PDF verschlüsselt hochladen und den Schlüssel den Lehrer per Mail senden.

2. Den Lehrer bitten, die Zugriffsrechte zu ändern

3. Das Dokument selbst per Mail einreichen

4. Das Dokument wenige Minuten vor der Deadline einreichen. So haben deine Mitschüler keine Möglichkeit es abzuschreiben.

Ich persönlich finde 4. sehr dezent und würde das so machen. Vor den Typus "Ich-reiche-meine-Arbeit-erst-nach-der-Deadline-ein" bist du so aber nicht sicher. Ansonsten ist 3. auch eine schöne Möglichkeit.

Ansonsten würde ich mir weniger Sorgen machen. Durch den Zeitstempel solltest du nachweisen können, dass dein Text zu dir gehört. Zudem fällt so ein Plagiat sowieso alleine durch den Stil auf.

Vielleicht noch was: Man lernt für das Leben (oder zumindest für den Abschlussprüfung). Nur wenn andere schmummeln, macht es deine Leistung und Lernerfolg nicht schlechter. Die Note aus der Abgabe ist letztendlich auch nur eine Rückmeldung für deine Leistung. Nutze diese, um deine Schwächen zu erkennen und dich langfristig zu verbessern. Da man sich für die berufliche Laufbahn meist nur mit den Abschlusszeugnis bewirbt, macht es doch überhaupt keinen Sinn, jetzt sich eine gute Note zu erschleichen. Ich würde daher die Möglichkeit 2. und besonders 1. nicht durchführen, wenn es nur um das Abschreiben geht.

Wenn es dir unangenehm ist, dass dein Text von anderen gelesen ist, finde ich es durchaus legitim das man den Lehrer fragt, ob es auch eine andere Möglichkeit zur Einreichung des Textes gibt.

Am sinnvollsten wäre dann: Passwortschutz aktivieren (d.h.: Datei verschlüsseln) natürlich nicht mit einem trivialen Passwort - das sollte schon kompliziert sein. Das Passwort zum Öffnen bekommt nur der Lehrer. (Verschlüsselungsmethode: Kennwort beim Öffnen erforderlich, gesamter Dokumentinhalt (inkl. Metadaten), 256 Bit AES).

Fügst du das geschriebene nur als Bild ein, lässt sich das eben doch per OCR wieder in Text umwandeln. Oder per Screenshot in andere Dokumente einfügen. Oder direkt auch als Bild exportieren. ;-)

Das Passwort, was man setzen kann, um bloß vor Bearbeitung zu schützen, würde für deinen Zweck eher wenig nutzen... Screenshot + OCR funktioniert nämlich ggf. trotzdem.

Es gibt einen Bearbeitungs- und Ausdruckschutz für PDFs. Allerdings kann man den super einfach umgehen indem man das PDF mit Firefox öffnet oder das PDF via Webtool konvertiert.

Eine Variante die vermutlich mehr bringt wäre das PDF nochmals durch einen virtuellen PDF Drucker zu senden der das Ganze als Bild abspeichert, dann enthält dein PDF nur Bilder und keinen richtigen Text, das ist dann schwer zu kopieren.

Wenn du davor noch ein Wasserzeichen erzeugst hast du einen ziemlich guten Kopierschutz.

Außer jemand nimmt sich die Zeit und tippt es ab. Ist wahrscheinlich immer noch einfacher als selber etwas zu erarbeiten. Dass alle Zugriff darauf haben ist das eigentliche Problem.

@ZaoDaDong

Natürlich wäre das möglich. Aber zumindest hat man es den Leuten so schwer wie möglich gemacht.

Eventuell ist es ja auch eine Aufgabe wo es um Formatierung oder Grafiken geht, dann hilft die Methode zumindest.

ja, PDF ist ein Container, der Vektorgrafik, Text und Bitmaps aufnehmen kann. Wenn Du Dein PDF rein mit Bitmaps aufbaust, oder alle Texte in Pfade konvertierst, dann muss jemand zumindest mal abschreiben. Rauskopieren geht dann nicht.

Von Experte techfan042 bestätigt

Du kannst es schwieriger machen, indem du die Arbeit nicht als Text, sondern als Bild hochlädst (im PDF eingebettet)

Dann kann man den Text schonmal nichtmehr kopieren sondern müsste abtippen oder OCR-Software drüberlaufen lassen.

Wirklich Kopien verhindern kannst du aber nicht, solange man das Dokument noch lesen können soll.