kann man parkscheine als azubi wenn man zur schule muss von der steuer absetzen?

2 Antworten

Aufwendungen für Fahrten zur Berufsschule sind Werbungskosten und werden pauschal mit 30 Cent/km berücksichtigt, darin sind auch die Parkgebühren enthalten.

Da die meisten Auszubildenden aber so wenig verdienen, dass keine Lohnsteuer anfällt, wirkt sich das nicht aus.

Hoffe du sitzt in der Umsatzsteuerabteilung ;)

Die Fahrt zur Schule stellt eine Dienstreise dar, entsprechend sind zum einen beide Fahrtenabzugsfähig und die Reisenebenkosten, wie etwa Parken oder Verpflegungsmehraufwendungen. Hab meinen Kommentar nicht hier, aber Haufe belegt das auch https://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/werbungskosten-abc-arbeitnehmer-parkgebuehren_idesk_PI11525_HI7264786.html

@Stoertebeker91
Die Fahrt zur Schule stellt eine Dienstreise dar,

Habe ich etwas anderes behauptet?

Frage: Schau auf Deine Lohnabrechnungen.

Steht das "Lohnsteuer" drauf oder nur Sozialversicherung?

Lohnsteuer fällt bei Steuerklasse 1 erst bei einem Monatsverdienst von etwa 1.040,00 € an.

Ist Dein AzuBi- Gehalt so hoch?

Wenn nicht, kannst Du die Parkscheine entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung