Kann man Online als minderjähriger ein Vertrag (z.b. DSL Vertrag) machen?

4 Antworten

Das Alter wird kontrolliert anhand des Persos. (So war es bei Debitel und T-Com)

Sie haben sich sogar die Nr. aufgeschrieben. Dann passiert in der Regel eine Schufa-oder Creditreform-Abfrage (heute nahezu üblich). Da Du minderjährig bist, bist Du vermutlich dort nicht bekannt. Das wird sie auch dazu bringen bei Dir genauer hinzuschauen.

Ich frage mich ob man übers Internet z.b. bei 1&1 oder Co. online auch als minderjähriger ein Vertrag abschließen kann.

Darfst du nicht.

Kann man solch ein Vertrag dann annullieren?

Der Vertrag wäre sowieso ungültig.

Wie kontrollieren solche Anbieter das?

Per Ausweiskopie, Online-ID...

Du bist nicht voll geschäftsfähig, also nein. Sollte dein Betrug ans Licht kommen, wäre es doppelt schlimm, wenn du den Vertrag unter Angabe falscher Daten abwickelst.

Als Minderjähriger darfst du keine solchen Verträge abschließen, da du nur eingeschränkt Geschäftsfähig bist und da es sich hier nicht einfach um einen einmaligen Kaufvertrag handelt (z.B. Kauf von Schuhen), sondern um einen monatlichen Vertrag, kannst du hier erst Recht keinen Vertrag abschließen (Verträge mit Minderjährigen sind nämlich ungültig). Kauf-Verträge mit Minderjährigen sind eigentlich eine Grauzone, da sie meistens ,,illegal" geschehen. Aber diese funktionieren gar nicht, da du trotzdem geprüft wirst, z.B. durch eine eingescannte Kopie des Perso oder ähnliches. Außerdem musst du ja auch noch deine Kontodaten hinterlegen. Wie würdest du denn die Gebühren bezahlen wollen?!