Kann man nur durch Zinsen wirklich reich werden?

17 Antworten

Das funktioniert nur dann, wenn

  1. der Zinssatz minus Ertragssteuern merklich über der Inflationsrate liegt
  2. und man einen hinreichend langen Anlagezeitraum hat.

Derzeit besteht bei sicheren Anlagen ein Zinssatz unterhalb der Inflationsrate - insofern muss man sich sehr intensiv damit beschäftigen, welche Risiken man einzugehen bereit wäre.

Zurzeit bekommst du auf ein Sparbuch 0,175 % Zinsen wenn man von einem Monatseinkommen von 1500 € netto geht das mal 12 also 18000 € netto im Jahr müsstest du 102.857,14 € auf dem Sparbuch haben. Davon müsstest du aber noch steuern Zahlen du müsstest etwa 150.000 Euro auf dem Sparbuch haben um 1500 € monatlich zu bekommen. Es hängt also auch immer von den Zinsen bzw, dem Leitzins ab.

Aber ja Bill Gates kann das er könnte sich nur von seinen Zinsen alle 2 sec. einen Lambo kaufen rein rechnerisch.

Außerdem darfst du nicht vergessen das dein Geld jedes Jahr allein durch die Inflation etwa 1,5 % an wert verliert.

Die Rechnung kann irgendwie nicht stimmen...

du müsstest etwa 150.000 Euro auf dem Sparbuch haben um 1500 € monatlich zu bekommen.

Prozentrechnen ist nicht so deine Stärke, oder?

@jurafragen

anscheinend nicht, Das mit Bill Gates stimmt auch nicht, er hat den Großteil seines Vermögen verschenkt/gespendet

Ja das geht. Es setzt allerdings ein bestimmt Höhe an Kapital und ein Anlage mit guter Rendite voraus.

Fonds-Gold-Inflationsrate - (Bank, Zinsen, Vermögen)

Früher konnte man das, ja. Als der Zinssatz noch so hoch war, dass man teilweise mit "relativ" kleinem Vermögen schon so viele Zinsen erwirtschaftet hat, dass man davon leben konnte.

Heute sind die Zinssätze aber so sehr im Keller, dass diese nichtmal die Inflation ausgleichen.

Deutschland halt ,hier darf man nicht mal reich sein .Deswegen ziehen ja manche reiche in die Schweiz zB.

JA MAN KANN!!! Allerdings nicht über Tagesgeld, sondern über die Börse. Kleines Rechenbeispiel: Du investierst 25.000€, Anlagehorizont beträgt 50 Jahre. Die jährliche durchschnitts Rendite beträgt 7,5% (Inflation nicht mit eingerechnet). 25.000×1.075^50=9279734.6508. Du kannst also ca. 900k in 50 Jahren "verdienen" indem du einmal investierst. Mit sonstigen Spareinlagen kommt man da schon Richtung mille ;) Allerdings sieht das theoretisch betrachtet ganz schön aus, in der Praxis kann es aber weit von 900k entfernt liegen (jaaa ich meine WENIGER). P.S.: Ein Anlageprodukt, mit welchem man hier Arbeiten könnte wäre z.B. ein ETF. Aber beachte, das ich die für nichts gewähr geben kann! Ich kann lediglich deine Rente schönrechnen ;)