kann man nur durch die iban von jemanden bei amazon &co bestellen?

5 Antworten

Banknummer?

Die IBAN ist die Nummer, mit der die Bank und das Konto identifiziert werden. Früher brauchte es dazu zus. noch die Swift-BIC.

Hab ich deine IBAN kann ich die zuerst einmal angeben bei einer Bestellung. Aber da mir das Konto nicht gehört kann ich kein wirksames SEPA-Mandat erteilen.

Mal abgesehen davon dass das ziemlich dämlich wäre ein so offensichtlicher Betrug.

was meinst du mit sepa mandat ??? was ist wenn die person die sachen auf ihre adresse geschickt hat ?

@oliviapalermo

Die Rückfragen wurden innerhalb meiner Antwort bereits befriedigend beantwortet und bedürfen keiner weiteren Rückmeldung meinerseits.

Was ein SEPA-Mandat ist, kannst du selber rausfinden.

Was meinst du mit Banknummer? Die Iban enthält neben einer Prüfnummer die Bankleitzahl und die Kontonummer - mehr braucht man nicht. Und das reicht durchaus, um möglicherweise Mißbrauch damit zu betreiben.

Name des Kontoinhabers noch, dazu eine beliebige Adresse und deine (neue) Mailadresse, dann klappt die Registrierung sicher. Dann bestellst du was, lässt es an dich liefern, der andere bekommt die Abbuchung, widerspricht ihr, Amazon fragt an, erkennt den Betrug und schickt dir die Staatsanwaltschaft auf den Hals.

Kontoinhaber und IBAN werden NICHT miteinander abgeglichen.

@kevin1905

Ja, stimmt. Also den Namen auch ausdenken.

Wenn etwas auf deinen Namen bestellt wird, wird es ja auch an deine Adresse geliefert.

Wenn jemand sowas machen würde, könntest du die Bestellung reklamieren und Kontobelastungen stornieren lassen.

warum sollte jemand der deine IBAN hat , nicht auch deine Banknummer haben ?

Genau. In der IBAN ist die Bankleitzahl enthalten, aus der man die BIC ermitteln kann.

@Zalla55

deswegen verstehe ich die Frage nicht

@Leisewolke

Der FS kennt sicher eine IBAN und weiß die Zusammenhänge nicht :D

@Zalla55

und dann bestellt mann/frau im Internet ?

@Leisewolke

Internet kann ja jeder ^^