Kann man nachweisen, wenn man Holzspäne in Automotor gemacht hat?

4 Antworten

ch kann mir vorstellen, das Sägemehl im Getriebe kurzfristig für ruhgeren Lauf sorgenkann. Es werden Lücken gefüllt, die für "Klappern" verantwortlich waren.

Das lässt sich aber nachweisen. Allerdings nicht ohne Demontage.

In den Motor macht das keiner. Sonst verstopft der Ölfilter und die Ölpumpe wodurch die Öldruckwarnleuchte an geht. Der Motor würde durch den fehlenden Öldruck zudem klappern, da die Ventilspielausgleichselemente leer bleiben.

In einem Getriebe habe ich schon mal eine Banane gefunden. Kein Witz! Die Breiartige Konsistenz sorgt dafür, dass surrende Lager nicht mehr hörbar oder leise sind.

Beim Motor wird das nicht gemacht, aber bei Getrieben öfters mal. Für eine Weile schnurrt das Getriebe dann wie neu. Spätestens bei einem Ölwechsel fällt es bei genauerem Hinsehen aber auf.

Ja kann man im Motoröl nachweisen,

aber Bananen sind beliebter und leichter zu beschaffen.