Kann man nach Wertersatzabzug die Ware wieder zurück verlangen?

5 Antworten

Nein, kannst Du nicht. Du hast von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und den Fernseher zurück gesendet. Damit ist mit der Rückzahlung die Angelegenheit füpr Dich erledigt. In der Widerrufsbelehrung steht, dass evt. Wertabzug geltend gemacht werden kann. Niemand hier weiß, in welchem Zustand Du den Fernseher zurück gesendet hast.

Es muss natürlich ein Wertverlust vorliegen, wenn er diesen abziehen möchte.

Aber auch wenn es rechtlich eindeutig ist/wäre, bedeutet es nicht, dass das ohne Ärger abläuft.

Du kannst sicherlich gerne den Rücktritt von Deinem Widerruf erklären. Den Händler würde das vermutlich sogar freuen.

dresanne  30.07.2018, 11:57

Er hat ja schon zurück gesendet, da geht das nicht mehr.

Golfgottheit  30.07.2018, 11:59
@dresanne

Rechtlich ist das so. - keine Frage. Mit einem Widerruf ist der Vertrag vollständig widerrufen.
Aber ich dachte eher an eine 'freundschaftliche' Basis. Man könnte ja mal fragen. Möglicherweise ist der Händler froh, diesen Monitor nicht mehr in seinem Bestand haben muss.

Jo3591  30.07.2018, 11:57

Und der Händler freut sich so sehr, daß er auch noch den Rückversand bezahlt!

Golfgottheit  30.07.2018, 12:00
@Jo3591

An dem Zehner soll's nicht scheitern, oder?

Ein Abzug kann nur dann erfolgen wenn auch ein Wertverlust der Ware ersichtlich ist und Du diesen zu verschulden hast.

Nein, Du hast ja den Kauf widerrufen. Widerruf widerrufen geht nicht.

Du kannst Dich mit dem Händler über die Höhe des Abzugs zanken, der muss natürlich plausibel sein.