Kann man nach dem Leasing das Auto behalten?

6 Antworten

Ein Leasingvertrag geht gewöhnlich über eine festgelegte Laufzeit und bereits bei Vertragsabschluß wird ein Betrag festgelegt, der als Ablösesumme zum Vertagsende bezahlt werden kann um das Auto statt es zurück zu geben es kaufen kann.

Man hat nach dem Leasing gewissermassen die Wahl ob man das Auto zurückgeben möchte oder übernehmen möchte. Oftmals würden durch Gebrauchsspuren oder höherer Km-Leistung noch gewisse Kosten beim Zurückgeben entstehen wodurch die Wahl zum endgültigen Kauf einfacher fällt.

Woher ich das weiß:Hobby
martinreschke  19.05.2019, 19:35

Ein Recht hat er nicht. Der Verkäufer wird aber froh sein, dass es nicht auf dem Hof stehen bleibt.

Prinzipiell ja.

Beim Kilometervertrag ist der Restwert, zu dem das Fahrzeug übernommen werden kann, jedoch nicht immer im Vorwege gegenüber dem Leasingnehmer ausgewiesen.

Beim Restwertvertrag wird der Restwert auf jeden Fall gegenüber dem Leasingnehmer ausgewiesen und ist fester Bestandteilt des Leasingvertrages.

Nachzulesen sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Leasingvertragsarten und jeweiligen Vor- und Nachteile hier:

https://tefisltd.de/restwert-und-kilometervertrag/

Eine Garantie, dass der Leasingnehmer das Fahrzeug am Ende der Laufzeit übernehmen kann, gibt es jedoch in beiden Fällen gemäß Leasingvertrag nicht.

Jedoch sind viele Leasinggesellschaften bereit, dem Leasingnehmer eine gesonderte schriftliche Bestätigung auszuhändigen, die diesem die Übernahme am Ende der Vertragslaufzeit zusichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Dir wird maximal angeboten es für den Restwert zu kaufen

Kommt auf die Vertragsart an, welche du abgeschlossen hast, und damit zu welchem Preis du das Leasingfahrzeug übernehmen kannst und natürlich vom Zustand des Fahrzeugs bei Übergabe nach Leasing-Vertragsende!

...dass wenn ich ein Auto leasen würde, es nach einer bestimmten Laufzeit behalten kann.

Also behalten ohne was zu zahlen bestimmt nicht! Kommt schon drauf an, ob du das Restwert-Leasing oder die Kilometer-Leasingvariante gewählt hast: https://www.t-online.de/auto/technik/id_46249502/welche-leasing-arten-gibt-es-.html

Meistens kannst du das Auto in Cash Quasi abkaufen,

zb 60 Monate sind vorbei hast bis jetz Hausnummer 15k bezahlt , rest ist noch €10.425,. die zahlst, dann ist er deins