Kann man mit meiner Bankverbindung mich beklauen?

13 Antworten

Hallo iloveTechno,

mit Deiner Bankverbindung alleine kann Niemand etwas anfangen .........

er koennte Dir hoechstens Geld ueberweisen ! ..... lol.....

Wenn man etwas per Lastschrift/Ueberweisung bezahlen moechte, muss man zusaetzlich zur Bankverbindung noch eine Code-Nummer eingeben, die von der Bank vorgegeben wird und nur der Konto-Inhaber wissen kann .

Ohne diese Code-Nummer kann keine Ueberweisung vorgenommen werden !

Und wenn der Dieb mit einem Auszahlungsbeleg zum Bankschalter geht, wird er nach seinem Ausweis gefragt !

Soooooo einfach ist es dann doch nicht, an das Geld anderer Leute zu kommen !

Liebe Gruesse

Wenn man etwas per Lastschrift/Ueberweisung bezahlen moechte, muss man zusaetzlich zur Bankverbindung noch eine Code-Nummer eingeben, die von der Bank vorgegeben wird und nur der Konto-Inhaber wissen kann .

Das wäre ja mal ganz was Neues. PIN oder TAN gibt man ausschließlich bei seiner Bank ein, niemals in Formularen von Dritten. Das Lastschriftverfahren melde ich aber beim Verkäufer an, z.B. bei amazon, beim Verlag bei dem ich ein Abonnement abschließe oder beim Vermieter meiner Wohnung, und den gehen PINs und TANs meiner Bank nichts an.

Ich glaube Du verwechselst das gerade mit dem Einrichten eines Dauerauftrages, das sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

@oliberlin

Ich habe lediglich die beiden Moeglichkeiten der Bezahlung aufgezeigt, einmal das Online-Banking und die andere Variante, direkt am Bankschalter.

Und ich habe nirgends, an keiner Stelle etwas davon gesagt, dass man dem Empfaenger einer Lastschrift oder Ueberweisung die Pin und Tan angibt !

Die braucht man lediglich beim Online-Banking, damit die Zahlung von der Bank anerkannt wird.

Da hast Du wohl in meinen Ausfuehrungen etwas falsch gelesen/verstanden.

Liebe Gruesse ^^

@costacalida

Es liegt eher an der äußerung

mit Deiner Bankverbindung alleine kann Niemand etwas anfangen .........

die ja dann doch nicht ganz stimmig ist, weil man diese leider einfach überall irgendwo angeben könnte für eine Zahlung.

@costacalida

Das von mir widergegebene Zitat war 1:1 von Dir, nur das Wort "Lastschrift" hatte ich zur Verdeutlichung fett hervorgehoben. In dem Zitat behauptest Du, dass man eine Code-Nummer eingeben müsse um "per Lastschrift/Ueberweisung [zu] bezahlen", was schlicht und ergreifend so nicht stimmt. Bei einer Überweisung ist das wohl zutreffend, bei einer Lastschrift eben nicht.

@oliberlin

geklärt, unglücklich ausgedrückt, zumindest ist uns allen klar, dass niemand vor einem Missbrauch geschützt ist.

@user183

Vielen Dank fuers Sternchen !

Falls noch jemand diesen Beitrag hier liest, das ist auch hochinteressant

Bankdaten und Ausweis preisgeben ist schlecht, man kann damit einen überweisungsschein ausfüllen, dafür braucht man nur Bankdaten ne Unterschrift, die man sich vom Personalausweis holt und dann kann man den überweisungsschein theoretisch anonym abgeben..

Bankdaten und Ausweis - (kaufen, Amazon, Anwalt)

ebaykleinanzeige ist eigentlich zum Selbstabholen gedacht.

Aber im Geschäftsleben ist es nun mal so, dass man seine Kontonummer angeben muss, wenn man Geld bekommen soll.

Und ja, man könnte durch Lastschriften Geld abbuchen.

Aber das kannst Du schnell wieder zurückholen.

Hi, natürlich kann jeder der deine Bankverbindung hat versuchen, diese zu missbrauchen. Eine Möglichkeit wäre, dass er per Lastschrift im Internet bestellt und deine Bankdaten angibt. Da kann dir aber nicht all zu viel passieren. Wenn Du das bemerkst, einfach per Online Banking oder in einer Filiale zurück buchen lassen. Das dauert nur 1-2 Minuten, bis das Geld dann wieder auf deinem Konto ist.

Und dir kann auch nichts passieren, denn Du musst ja den gekauften Artikel nicht bezahlen, sondern der, der ihn bestellt hat. Und darum müsste sich der Händler dann selber kümmern.

Viel mehr kann nicht passieren, sofern Du niemanden deine PIN(s) mitteilst.

und was ist den mit den Täter..? denktst du wirklich der Bezahlt das ganze ? (wenn z.B ein 40€ gutschein gekauft wurde) ::: Wie will den Amazon den Täter bekommen ?..

Ich möchte nähmlich das der Täter nicht ungestraft davon kommt..

Könnte er mit meinen Angaben sich sachen per Lastschrift bestellen ?

Theoretisch könnte man das. Zahlungen, die per Lastschrift von Deinem Konto abgebucht werden können aber ohne Probleme zurückgebucht werden. In der Regel hat man sechs Wochen Zeit dafür, was ausreichend sein sollte.

Und wenn ja , dann wie kann ich ihn den anzeigen lassen..?

Du kannst selbst Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Was könnte den täter überführen..?

Das wiederum ist Aufgabe der Polizei, nicht Deine.

Alles in allem kann man nur mit den Kontodaten nicht viel anfangen. Zwar kann ich die Daten für ein Lastschriftverfahren verwenden, aber die kann der Kontoinhaber innerhalb von sechs Wochen zurückbuchen lassen, die Lastschrift gilt dann als widerrufen. Einen Schaden kann dir also niemand zufügen, es gibt also keinen Grund, sich darüber Sorgen zu machen.

Da bin ich schon ein bisle beruhigt..

Jedoch hat der Betrüger dann trozdem das ereicht was er wollte z.b gutschein von Amazon für 200€ .. wer haftet denn dan dafür ? Amazon ? oder der Btrüger? (aber wie wenn man doch nicht weiss wer das ist...)

MFG

@iloveTechno

Der Betrüger würde da haften, aber damit hast Du nichts zu tun. Dein Schaden ist ja mit einem Klick oder einem Anruf bei Deiner Bankfiliale behoben. Allerdings würde auch Amazon vermutlich kein Schaden entstehen, wenn der Betrüger einen Gutschein erworben hat: Den kann Amazon ja sperren.

Noch eines: So ein Lastschriftverfahren kann nur funktionieren, wenn nicht nur die Kontonummer und die Bankleitzahl bekannt ist sondern auch der vollständige Name des Kontoinhabers. Nur mit der Kontonummer und BLZ alleine kann keine Lastschrift angefordert werden. Eine Überweisung auf Dein Konto dürfte hingegen auch funktionieren wenn ich Deine Kontonummer, die Bankleitzahl und als Empfänger Daisy Duck eintrage.