Kann man mit jedem Motorrad eine Person mitnehmen??

7 Antworten

Wenn keine Fußrasten hinten vorhanden sind -> darf man niemanden mitnehmen. Steht dann aber auch entsprechend in den Papieren das das Fahrzeug nur einen Sitzplatz hat - den für den Fahrzeugführer.

Das betrifft nicht nur Mofas oder 125er sondern auch größere Maschinen. Ein Einzelsitz-Bobber mit entsprechender Eintragung/Abnahme -> kein Soziusbetrieb erlaubt.

Hallo,

das Motorrad muss für zwei Personen zugelassen sein und natürlich das Erforderliche dafür haben:

  • Sitz für Sozius
  • Fußrasten für Sozius
  • Festhaltemöglichkeit für Sozius

Ob es für zwei Personen zugelassen ist, findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil I.

Viele Grüße

Michael

Entscheidend ist alleine, was in den Papieren eingetragen ist und wenn da 2 Sitzplätze steht, darf auch eine 2. Person mitfahren. Am Moped muss allerdings auch der 2. Sitzplatz tatsächlich vorhanden sein, ebenso Fußrasten und eine Haltemöglichkeit für die 2. Person.

Ist eine Haltemöglichkeit tatsächlich vorgeschrieben?

@19Michael69

Interessant, wusste ich nicht.

@emesvau

Genau deswegen haben die Dinger meistens hinten einen Griff, der nicht zum Aufbocken, sondern zum Festhalten für den Beifahrer gedacht ist oder in der Mitte der Sitzbank befindet sich ein Halteriemen. Die beste Haltemöglichkeit ist aber dennoch die vorne sitzende Person.

@Hamburger02

Schon klar wofür die Griffe da sind, habe allerdings schon etliche Motorräder oder entsprechende Halterung gesehen. Wobei ja, wie du selber schon sagst, ein guter Sozius oder Sozia sich am Fahrer festhält.

@emesvau

Teilweise muss man diese angeblichen Haltemöglichkeiten echt lange suchen und oft sind sie für den gedachten Zweck auch völlig untauglich....aber entsprechen halt genau den Vorschriften.

Ich denke mal dass es tatsächlich auf jedem Motorrad möglich wäre eine Person mitzunehmen (und wenn Die letztendlich auf den Schultern des Fahrers sitzt).

Vielmehr betrifft Deine Frage wohl in wie fern man es darf. Das kommt dann auf das Motorrad an bzw wie es zugelassen ist. Um Jemanden mitnehmen zu dürfen braucht es für den eine geeignete Sitzmöglichkeit, mit auf dem Motorrad (also nicht in einem etwaigen Beiwagen) gehören da Fussrasten und Haltemöglichkeit dazu.

Aufschluss erhälst du indem Du in die Zulassungsbescheinigung oder Betriebserlaubnis schaust. Da steht drin für wie viele Personen das Fahrzeug zulässig ist, steht da eine 2 darf man Jemanden mitnehmen.

Zu beachten wäre dass damit nicht das zulässige Gesamtgewicht überschritten werden darf sowie dass der Mitfahrer auch einen Helm trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja, als allererstes kommt es darauf an, wie viel Gewicht du zu laden darfst.

Und das Motorrad sollte natürlich über eine zweite Sitzbank verfügen.