Kann man mit Fachabitur noch Jura studieren?

3 Antworten

Fürs Jurastudium brauchst du die allgemeine Hochschulreife (dazu vermutlich noch eine ziemlich gute), also statt nur 2 Jahre an der Fachoberschule musst du 3 machen, um damit das allgemeine Abitur zu bekommen. So ist's jedenfalls in Bayern.

Dankeschön für Ihre Antwort. Ich komme aus Bayern also trifft das sozusagen 100% auf mich zu😂

Jura ist aber nicht zugangsbeschränkt, deshalb ist die Abiturnote egal. Woher sonst kommt diese Anwaltsschwemme? :-)

@adk710

Die Jura-Studienangebote sind gegenwärtig überwiegend zulassungsbeschränkt!

Ich stelle mir nun aber  die Frage warum man in Potsdam Rechtwissenschaften Abschluss: Erste juristische Prüfung mit Fachhochschulreife studieren. Dieses ergiebt sich daraus das Hochschulrecht Landesrecht ist Art.72 Abs. 3, 72 Abs. 1 Nr. 23 GG .  Nach der Novellierung des Brandenburgischen Hochschulgesetz * ist dies absofort in Brandenburg möglich. Mein bester Freund studiert an der Universität zu Potsdam Rechtswissenschaften mit dem Abschluss Erste juristische Prüfung und hat ebenfalls nur die Fachhochschulreife. Aus diesem Grund liege ich hier richtig. Ich meine auch nicht irgendwelche anderen Studiengänge wie Wirtschaftsrecht oder Rechtswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Laws.

* siehe auch § 9 Abs. 2 Nr. 3 BbgHG

Ich darf euch darauf hinweisen das ihr euch irrt. IIn Brandenburg dürft ihr mit der Fachhochschulreife alles studieren . Siehe auch §9 ABS 2 NR 3 Brandenburgisches Hochschulgesetz in der gültigen vom 28.4.2014 oder auch auf der Homepage der Uni Potsdam