Kann man mit einem Teilzeitjob in eine eigene Wohnung umziehen?

6 Antworten

Guten Morgen LeoSky,

es dürfte einige Schwierigkeiten ergeben, da nicht jeder Vermieter bereit ist finanziell "schwache" Mieter zu akzeptieren. Hinzu kommt, dass es beim Mietzins nicht allein bleibt. Eine Haftpflicht VS ist Pflicht, dazu Handy/Tel. Kosten, Lebensmittel, Fahrgeld usw...die Liste ist lang.

Vergnügungen dürften u.U. ins Wasser fallen, da der nächtse 1. immer in weiter Ferne liegt. Hier werden Rechenkünste evtl. eine gravierende Rolle einnehmen.

Dir bleibt jedoch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen. Dazu gehören aber gewisse Auflagen. (Bitte nachlesen unter Wohngeld)

Eine kleine Wohnung in günstiger Umgebung könnte Deine Hoffnung erfüllen.

Es kommt drauf an was das für ein Teilzeit Job ist, bzw was du da Verdienst!

Ich verdien genug um theoretisch mit 30 Stunden finanziell klar zu kommen, bei 20 müsste ich mich einschränken...aber 40 reichen für ein paar gimmicks ;)

LeoSky
Fragesteller

1. wieviel verdienst du stündlich

2. was ist dein Job

3. Was heißt gimmicks?

Vampire321  08.04.2017, 03:12
@LeoSky

Ich hatte in Vollzeit (40st) und Stkl 4 (=1) ca.30.000€ netto im letzten Jahr, es war etwas weniger, also 2450€ netto im Monat

Ich bin Angestellter Zahntechnikermeister und gimmicks sind z.b. mein Haus, mein Boot und mein heimkino... Das geht aber auch nur, weil meine Frau als studierte und diplomierte Betriebswirtin Teilzeit beim Jobcenter arbeitet und da auch Ca 1950€ im Monat netto verdient

Plus 2x Kindergeld geht's uns nicht schlecht, aber wenn ich alleine ohne Kinder von meinem Gehalt Leben müsste, würde das wie beschrieben gehen ;)

Na-ja! Bei Teilzeit sollte doch ausreichend Zeit für einen Umzug gegeben sein; dies sogar ohne extra  Urlaub zu nehmen!

Wenn du dir die Wohnung mit deinem Einkommen finanzieren kannst, sehe ich da kein Problem.

Nein! Heutzutage sind schon Miete plus Nebenkosten soviel wie ein Teilzeitjob

LeoSky
Fragesteller

auch in keine 1 einhalb Zimmer Wohnung?

Vampire321  08.04.2017, 03:05

@fraufanta

Für die Supermarkt Kassiererin bestimmt... Für die Bankkauffrau nicht unbedingt!

FrauFanta  08.04.2017, 03:05

Eine 1,5 Wohnung dürfte mit allem drum und dran mininimum 550€ kosten. Weiß ja nicht, was du gelernt hast, Aber normalerweise hast du bei einen 20h Job 800-900 netto. Dann hast du also weniger als Harz4

LeoSky
Fragesteller
@FrauFanta

hee warum weniger als Hartz 4? da kriegt man doch höchstens 650 oder nicht?

FrauFanta  08.04.2017, 03:12

Nein bei Harz4 bekommst du die Wohnung bezahlt plus 404!€ zum Leben. Aber hier hast du ja nur 350€  zum Leben musst hast aber noch Fahrkosten zur Arbeit. Und ganz ehrlich? In diese Art Wohnungen willst du auch nicht wirklich wohnen. Die Wohnungsgenossenschaften die sich auf Leute spezialisieren, die Harz 4 bekommen halten ihre Wohnungen auf so niedriges Niveau, dass kann keiner auf Dauer ertragen.