Kann man mit einem Gerichtsvollzieher eine Ratenzahlung Vereinbaren geht das noch?

5 Antworten

Der Gerichtsvollzieher macht nur Raten die in einem 1/2 Jahr den Gesamtbetrag ergeben. Also 250 Euro, das ja Kosten anfallen

Hast du nichts, wirst du die eid. Versicherung abgeben. mehr passiert nicht

Es sei denn es sind Geldstrafen der Justiz, die darf man absitzen

Man kann schon, nur darf es nicht erst im letzten Moment vor der Vollstreckung sein.

klar geht das, ich habe einen Bekannten, der montatlich 50,-- Euro abbezahlt, weil er die ganze Summe nicht zahlen kann von 1.500 Euro ca.

Es kommt wohl auf die Höhe der Schulden an; und was Du monatlich zahlen kannst

es müssen schon 50,-- bis 100,-- Euro monatlich bezahlt werden weil mit Kleinbeträgen das nur funktioniert, wenn die Höhe der Schulden dann wesentlich geringer sein muss.

Eine Einigung kann sicher getroffen werden.

als Hartz4 Empfänger würden 10€ Monatlich gehen oder wenn ich mich weigere zu Zahlen was Passiert dann?

@Andreas2050

wenn Du dich weigerst, gibt es eine Haftstrafe, dann musst halt es "Absitzen" auf gut deutsch gesagt und es kommt auf den Tagessatz an, den Du hast....wie lange du dann den Betrag absitzt; ist aber nicht gut, weil du dann nie wieder eine Chance bekommst, ihrgend eine Geldstrafe abzubezahlen.Ob sich das lohnt?

@w60muc13

ich dachte ich muss dann einen Offenbarungseid leisten oder die Eidesstattliche Versicherung abgeben

@w60muc13

Quatsch

Ja. Laut Gesetz ist ein Gerichtsvollzieher verpflichtet, dir bis zu sechs Monatsraten zu gewähren.

es geht auch länger, wenn die Raten kleiner ausfallen; Hauptsache der Gläubiger bekommt sein Geld; man kann das vereinbaren