Kann man mit dem Fachabitur in den mittleren Dienst gehen oder in den gehobenen, trotz eines Durchschnitts von 2,8?

3 Antworten

Die meisten Behörden stellen nach Qualifikation ein, d.h. das ein Abiturient nur in den gehobenen Dienst kommt. Es gibt / gab aber sicher auch Ausnahmen, z.B. Berliner Polizei, wo auch "überqualifizierte" eine Ausbildung im mittleren Dienst machen konnten. Ansonsten gilt: Hauptschule: einfacher Dienst, Mittlere Reife: Mittlerer Dienst, Abitur: gehobener Dienst.

Im Zweifel muss man sich mal erkundigen, aber zumeist gilt, niemanden zu bevorzugen.

Ansonsten gilt: Hauptschule: einfacher Dienst

hm... wer wird denn heute noch im einfachen Dienst eingestellt ???

Wenn du die Polizei meinst: Ja.  In Bw nehmen sie noch bis zu einem durchschnitt von 3,5 , vorausgesetzt du bestehst die anderen Aufnahmeprüfungen und es gibt nicht zu viele mit einem besseren Schnitt. Wenn du die Prüfung für den gehobeneb nicht schaffst kannst du dich dann noch an der mittleren Prüfung versuchen.

Gehobener ;)