Kann man mit dem Diplom fachwirt/in sowohl zum Zoll als auch zum Finanzamt?

2 Antworten

Einfach so? Nein.

Du machst nicht einfach das Studium beim Finanzamt, sondern Du absolvierst den Vorbereitungsdienst für den gehobenen Dienst der Steuerverwaltung.

Die Zollis absolvieren den Vorbereitungsdienst für den gehobenen Zolldienst.

Das beide während der Vorbereitungsdienstes studieren und einen Abschluss erwerben ist eher ein Nebeneffekt.

Ich meine nur, weil die beide dualen Studien - d.h sowohl beim Finanzamt, als auch beim Zollamt gleich ablaufen.

Zum Beispiel sind die Inhalte identisch und auch was man am Ende für ein Abschluss erhält.

@endlesslove999

Die Inhalte sind definitiv nicht identisch.

Finanzamt lernt überhaupt kein Zollrecht und keine Einfuhrumsatzsteuer; Zoll gehört es zu den Hauptfächern.

Zoll lernt weder Steuern vom Einkommen und Ertrag noch Bilanzsteuerrechte, was die Hauptfächer bei den Finanzbehörden sind.

Gemeinsamkeiten liegen im öffentlichen Recht, wobei das Dienstrecht schon wieder unterschiedlich ist.

Gemeinsam sind aber die Grundlagen des Privatrechts und das materielle Steuerrecht, denn die AO ist Grundlage in beiden Verwaltungen.

Ein Laugenbrötchen und eine Laugenbretzel sind auch nicht dasselbe, obwohl beides aus Teig besteht und am Schluss in Lauge gebadet wurde.

Die Ausbildung und die Ausbildungsinhalte und -ziele beim Finanzamt sind anders gelagert als beim Zoll.

Eben nicht.. deswegen stelle ich diese Frage ja. Die Inhalte, der Ablaufplan etc. sind identisch 

@endlesslove999

Das wäre mir neu. Ich bin Diplom-Finanzwirt in der Steuerverwaltung. Während der theoretischen Ausbildung sind keine zollspezifischen Fächer unterrichtet worden. wenn ich mir vorstelle, nach meinem Studium beim Finanzamt zu Zoll zu wechseln, hätte ich wirkliche Probleme. Denn Zollrecht wird bei der Ausbildung beim Finanzamt nicht gelehrt.  Da hätte ich eine Bildungslücke. Ebenso dürften Studienfächer wie Einkommensteuer, Bilanzsteuerecht usw. bei der "Zoll-Ausbildung" nicht vorkommen.

@Omikron6

Okay dankeschön, dass du dir Zeit nimmst und meine frage beantwortet hast :)

Hast du auch ein duales Studium absolviert ?

Was möchtest Du wissen?