kann man mit 18 hartz 4 beantragen?

5 Antworten

Natürlich kannst und darfst Du alles beantragen. Ob Dein Antrag von Erfolg gekrönt sein wird, bezweifle ich.

Das mit dem "unter 25 bekommt man nichts" stimmt absolut nicht...mein Kumpel ist unter 25 und bekommt Hartz 4. Der ist allerdings auch schon ausgezogen und hat ne abgeschlossene Ausbildung. Aber man kann das mit 25 nicht so verallgemeinern

Das sind auch andere Vorausetzungen. Bei der Fragstellerin gehe ich bei dem Alter davon aus das sie noch zu HAuse wohnt.

@Ally32

eben...sie hat nix...keine eigne wohnung,kein abschluss,keine abgeschlossene ausbildung....welches amt zahlt da schon freiwillig hartz....ihr steht nix zu...sie soll mal lieber an arbeit oder so denken und nich an hartz mit 17...

Also zuerst einmal gehe ich mal davon aus das du in diesem Alter noch zuhause lebst????? Sollte das der Fall sein lebst du in einer Bedarfsgemeinschaft und hast keinerlei Möglichkeit Hartz 4 zu beantragen da deine Eltern für dich aufkommen müssen, vorrausgesetzt sie bekommen keine Leistungen vom Amt!Da du unter 25 bist kannst du auch nicht von zuhause ausziehen und dann Hartz 4 beantragen!!!!!!!!!!!! Du kannst zwar ausziehen aber du bekommst dann keine Leistungen vom Amt. Diese bekommst du dann nur wenn du nachweisen kannst das es dir nicht mehr möglich ist mit deinen Eltern zusammen zu wohnen. Unter bestimmten Vorraussetzungen würdest du dann entsprechend Leistungen bekommen. Das heißt wenn deine Eltern Alkoholger sind oder misshandlungen statt finden o.ä. Oder du findest einen Ausbildungsplatz der sehr weit von deinem Elternhaus ist. Dann könntest du ausziehen und vielleicht noch ergänzend Hartz 4 bekommen. Da dir dann aber noch Kindergeld zusteht würde das eh angerechnet werden. Und somit wäre fraglich ob du überhaupt was bekommen würdest. Das Art von Sozialsystem und diese Art von Arbeitsreform ist Menschenunwürdig und bedarf in vielerlei noch Ausbesserung aber in deinem Fall muß ich sagen:" Gott sei Dank das es diese Klausel "unter 25" gibt sonst würden es noch mehr Hartz 4 Empfänger geben als ohnehin schon.

sry hatte nich an das gesetz gedacht was es da mittlerweile gibt....ich nehms zurück...des geht nich *rotwerd

Nutze doch die Kommentarfunktion ;-)
Rechts unter der Antwort

@Ally32

danke für die info =)

Tut mir leid aber wie kannst du so eine Frage stellen?? Du willst mit 18 Hartz 4 beantragen wegen DIFFERENZEN IN DER SCHULE? Geh einfach mal Arbeiten. Würde dies jeder sagen wären wir alle noch verschuldeter und natürlich müssen wir Arbeiter steuern zahlen...GEH ARBEITEN!

Was möchtest Du wissen?