kann man mit 18 die schule selbst abbrechen gegen den willen der eltern?

9 Antworten

Mit 18 Jahren ist man volljährig und die Eltern sind nicht mehr erziehungsberechtigt, so dass man Entscheidungen über das eigene Leben ohne Einverständnis der Eltern treffen kann.

In den allermeisten Fällen ist es jedoch für die weitere berufliche Entwicklung nicht förderlich, die Schule ohne einen Abschluss zu verlassen.

Möchtest du denn die Schule abbrechen? Und wie hast du dir die weitere Entwicklung vorgestellt?

Ja, Du kannst Entscheidungen auch gegen den Willen Deiner Eltern treffen. Was Du in Deinem konkreten Fall tun kannst, ist schlecht zu sagen. Das hängt vom Bundesland und von der Art der Schule ab. Also davon, ob Du noch Schulpflichtig bist.

Gruß Matti

Ja, man kann, du bist volljährig und nicht mehr schulpflichtig, einfach im Sekretariat Bescheid sagen, die veranlassen dann alles weitere. Aber überlege es dir nochmal, später bereust du es vielleicht...

Hallo,

sobald du volljährig bist und deine Schulpflicht erfüllt hast kannst du die Schule abbrechen.

Wenn er/sie die Schulpflicht erfüllt hat, braucht er/sie die Schule ja nicht mehr abbrechen. Sie wäre dann beendet.

Du bist 18 und somit volljährig. Also kannst du das machen.. aber ich würde es dir auch nicht raten!