Kann man mit 17 jahren schon einträge in der Schufa bekommen?
Meine 17 jährige Freundin hat schon öfter bei Zalando usw. auf Rechnung bestellt und hat es nicht bezahlt. Sie hätte eigentlich erst mit 18 Bestellen dürfen Aber sie hat ein Falsches alter angegeben und die wahre schon Verzehrt und benutzt. Letztens stand ein Typ vom inkassounternehmen vor der tür und wollte Wertsachen mitnehmen aber wir haben die tür schnell wieder zugemacht und gewartet bis der weg is. Keiner weiß dass sie erst 17 ist!
Ist es rechtlich erlaubt von einer 17 jährigen wertsachen zu beschlagnahmen? Muss sie den gerichtsvollziher rein lassen? Wie kann sie sich wehren? Was passiert wenn man dem gerichtsvollzieher nicht rein lässt?
4 Antworten
Sie hat doch auch bestellt, obwohl sie noch nicht volljährig ist. Wenn es euch an den Kragen geht, dann heißt es auf einmal bin noch nicht volljährig. Wenn sie nicht bezahlt, kommt der Gerichtsvollzieher. Wenn sie sich weigert und nicht öffnet, bringt er die Polizei mit. Daher sollte sie es ihren Eltern sagen.
hat keine geld
Wer bestellt obwohl er weiß, dass er das nicht bezahlen kann, begeht einen Betrug. Damit hat sie mehr Probleme als mit einem Schufa-Eintrag.
ja, aber bei Minderjährigen wird direkt nach Rückzahlung/ Begleichung der Schulden der Eintrag gelöscht.
Sobald sie 18 Jahre ist ,gibt es einen Schufaeintrag.
Schufa geht erst ab 18.
Das problem ist ja, dass sie keine wertsachen hat! sie hat nur ein bett und schrank, und eine waschmaschiene das braucht sie um zu überleben! sie ist außerdem noch schulpflichtig und hat keine geld