Kann man mit 17 Jahren einen Schufa-Eintrag haben?

7 Antworten

Also meines Wissens kann man unter 18 keinen Eintrag bekommen, weil man in dem Sinne nicht geschäftsfähig ist. Deshalb muss man zum Beispiel auch bei der Eröffnung eines Bankkontos einwilligen, dass die Daten an die SCHUFA gesendet werden oder darf keine Handyverträge unter 18 abschließen. Ansonsten kann man aber auch auf der Website der SCHUFA Informationen bekommen, (https://www.meineschufa.de/index.php). Vermutlich gibt auch eine Beratungstelefonnummer!

Zum einen musst Du keinen "Schufa-Eintrag" (umgangssprachlich für eingetragene Negativ-Merkmale) haben, häufig wird auch ohne tatsächliche Einträge ein "Score" aufgrund Alter und Anschrift ermittelt. Dafür (und somit gegen die Sachkenntnis des Supports) spricht, dass die Abfrage ohne Geburtsdatum erfolgte.

Zum anderen ist Volljährigkeit keine Voraussetzung für einen - positiven oder negativen - Eintrag. Auch Minderjährige können schließlich Verträge abschließen, wenn auch nur mit elterlicher Zustimmung.

Über beides - Score und gespeicherte Merkmale - kannst Du Dich bei der Schufa, und auch bei allen anderen Auskunfteien, einmal im Jahr kostenlos informieren. Näheres z.B. hier:

http://www.kostenlose-schufa-auskunft.de/

Sollte man nutzen, und prüfen, ob da nichts falsches gespeichert ist.

Online-Geschäfte können 17-jährige nicht wirksam abschließen, sie fallen nicht unter die Bedingungen des §110 BGB. Wenn sich der Vertragspartner nicht auf das Einwilligungs-Gewusel einlassen will, lehnt er das Geschäft einfach ab. Es muss also nicht mit der SCHUFA zu tun haben.

Hast du neben den genannten Daten auch dein Geburtsdatum angegeben?

Schufa Eintrag gibt's erst mit 18. ich hatte dein Problem auch, als ich beim Paysafecard Shop einen Amazon Gutschein kaufen wollte. Die unfreundliche Osteuropäerin am Supporttelefon hat dann irgendwas von Schufa geredet, aber die wusste selbst nicht so genau wovon sie eigentlich redet.

Ich habe dann einen bekannten, der über 18 ist, gefragt, ob ich seine Daten für das Formular verwenden darf. Damit hat es dann geklappt und ich hatte meinen Gutschein.