Kann man mit 16,5 die Ersterteilung einer Fahrerlaubnis beantragen ?

3 Antworten

Hallo,

für jede Fahrerlaubnis kann man den Führerscheinantrag ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters stellen.

Fahren darf immer erst frühestens ab Erreichen des Mindestalters.

Mit der Ausbildung kann man rein theoretisch auch früher beginnen, was aber weder sinnvoll noch erforderlich ist.

Welchen Termin hast du für den 9. Juni gebucht? Um lediglich zur Fahrschule zu gehen und sich anzumelden oder am Unterricht teilzunehmen, muss man sicher nicht unbedingt einen Termin buchen.

Den Führerscheinantrag kannst du bzw. die Fahrschule allerdings erst ab dem 8. Juli 2017 stellen.

Viele Grüße

Michael


Ab 16,5 Jahren kannst du dich anmelden. Ob du dann mit 17 den Führerschein hast, hängt davon ab wie lang du für Theorie und Praxisunterricht brauchst. Ausserdem kannst du dann eh nur mit Begleitung fahren.

Ich bin am 08.01.2001 geboren und ich hab den Termin am 09.06.2017 gebucht 

geht das so eigentlich ?

@Maroo123

Dein Führerscheinantrag kann erst ab dem 8. Juli 2017 gestellt werden.

Zur Fahrschule gehen, dich informieren und auch anmelden kannst du auch schon am 9. Juni ;-)

Gruß Michael

Geh einfach zur Fahrschule und fertig. Du musst nix beantragen

Natürlich muss er was beantragen. Er muss sich in der Fahrschule zum Unterricht anmelden und den Führerschein im Bürgerbüro/Zulassungstelle beantragen...

Was möchtest Du wissen?