Kann man mit 16 Jahren mit einem Schülerausweis Bier kaufen?

12 Antworten

Der Reisepass ist gleichbedeutend mit dem Personalausweis. Schülerausweise haben meist kein Bild und sind daher nur in Verbindung zu amtlichen Ausweisen ok. Denke bitte daran, dass DU zwar Bier kaufen darfst, aber nicht an Leute unter 16 weitergeben- sind also auch jüngere Leute anwesend, kann es Probleme geben, wenn du ihnen Alkohol zugänglich machst.

Normalerweise brauchst du einen amtlichen Ausweis. Aber aus eigenen Erfahrungen brauchst du den meistens immer noch nicht um alkoholische Getränke zu kaufen. Gerade bei Sekt achten die Verkäuferinnen nicht darauf. Bier ist natürlich wieder was anderes. Aber in aller Regel fragen Sie nicht. Die Lottotante fragt mich aber IMMER nach dem Ausweis. Und das obwohl ich 23 Jahre alt bin. Bislang in jedem Lottoladen wurde ich nach dem Ausweis gefragt als ich meinen Lottoschein abgeben wollte. Da ist die Kontrolle wohl ein bisschen ernster!

Seltsam, aber interessant....

Und der Reisepass ist wohl kein amtlicher Ausweis?

@ericMalaga

hatte ich überlesen, hatte nur SCHÜLERAUSWEIS GELESEN!

Reisepass denke ja schülerausweiß nehmen bei uns in der stadt nur manche läden weil man den ganz leicht fälschen kann^^

Na sicher. Du brauchst nur einen Beweis, dass du 16 bist. Wenn ein Lichtbild von dir im Schülerausweis ist, ist das kein Problem.

SO sicher wäre ich da aber nicht...

Schülerausweis: Nein. Reisepass: Ja.