Kann man menschliche Körperteile kaufen?

6 Antworten

Ja, der Kauf ist verboten.

Wenn Wissenschaftler mit und an Körperteilen arbeiten, handelt es sich um Körperspenden von Verstorbenen, die das zu Lebzeiten festgelegt haben.

Kennst du die Ausstellung Körperwelten? Der Macher, Gunter von Hagens, stand im Verdacht, illegal erworbene Körper verwendet zu haben. Man munkelte von chinesischen Deliquenten, also vom Staat ermordete Einwohner.

Ja, dieser Hoax hält sich hartnäckig..

In Wirklichkeit haben die mehr als genug freiwillige Spender, due sich damit natürlich auch die Beerdigungskosten sparen.

https://koerperwelten.de/plastination/koerperspende/

@Leestigter

Vielleicht liegt es an dieser Mischung aus Grusel und Faszination.

Aber ich kann dir sagen, der hat wirklich ein Problem, zwischen Genie und Wahnsinn zu wandeln, ich durfte ihn mal kennenlernen.

@michi57319

Ich weis, der sah aus wie Beuss persönlich.

Hab mir das in München damals angesehen, wo sogar einige Exponate abgedeckt sein mussten..

In der Forschung werden die Teile für gewöhnlich zur Verfügung gestellt von Personen, die ihren Körper nach dem Tod der Wissenschaft zur Verfügung stellen

Man kann seinen Körper oder einzelne Organe nach dem Tod für Forschungszwecke zur Verfügung stellen. Das ist aber eine Spende. Kaufen kann man keine Teile.

Ob es spezielle Gesetze gibt, keine Ahnung. Jedenfalls wäre der Kaufvertrag sittenwidrig. Im Übrigen sind Körperteile grundsätzlich nicht eigentumsfähig.

Das kaufen von Menschlichen überresten ist verboten. Forscher usw. müssen um an irgendwelche Körperteile zu kommen viele Bewilligungen haben und die Person die Stirbt muss vor seinem tod sein Körper zu Forschungszwecken freigeben.

Als Privatperson wirst jedoch keine erwerben Können.