Kann man jemanden anzeigen, weil er Sachen durchsucht hat?

7 Antworten

Du kannst grundsätzlich fast alles Anzeigen und immer zur Polizei gehen;) Die Frage ist ob Ermitlungen etc. aufgenommen werden

Das bloße Durchsuchen von Sachen erfüllt keinen Straftatbestand. Daher ist eine Anzeige zwar möglich (sie ist immer möglich), doch es werden keine Ermittlungen aufgenommen, weil es keinen Anfangsverdacht für eine Straftat gibt - da das angezeigte Verhalten schlicht und einfach keinen Straftatbestand erfüllt.

Kommen jedoch noch andere Verhaltensweisen hinzu (Beschädigung von Sachen, Diebstahl), so kann eine Strafbarkeit vorliegen.

Klar kann man, wird meistens wegen Geringfügigkeit eingestellt....

Wenn er deine privaten Sachen ohne deine Erlaubnis durchsucht, ja.

Wenn es seine Sachen waren nicht.