Kann man jemanden anzeigen wegen Fotos?

4 Antworten

ja kannst du denn das nennt man das recht am eigenen Bild d.h. wenn jmd ein Foto von dir macht ohne deine Einverständniserklärung hat er gegen das recht am eigenen Bild verstoßen, aber wenn du einverstanden bist dann dürfte er es machen.

 Auch wenn er es weiterschicken wolle müsste er dich fragen. Ohne deine Einverständniserklärung darf er das Bild nicht machen, weder weiterschicken oder sonstiges.  Kurz gefasst du darfst ihn anzeigen!

Das stimmst so nicht, man darf alles und jeden fotografieren. Das Recht am eigenen Bild kommt erst zum tragen, wenn die Bilder veröffentlicht werden (z.B. im Internet), das darf man dann nur mit der Erlaubnis der auf dem Bild abgebildeten Person.

Ja, das kannst Du. Du hast das Recht am eigenen Bild. Könnte aber dauern bis jemand aktiv wird.

Ja du kannst ihn anzeigen. Wenn er es verbreitet, verletzt er dein Recht am eigenen Bild, da das Foto gezielt von dir war und nicht von irgendwas, bei dem du zufällig im Weg warst.

Er muss es dann löschen und alle Kopien, die er davon gemacht hat - wenn er es dazu noch ins Internet geladen hat, dann hat er ein Problem.

auch wenn er es wem zeigt oder weiter schickt?

@InVaDex3

ja klar du bist auf dem Foto und wenn du das nicht möchtest darf er das nicht

@Lenaxenia

Er muss sowohl das, was er gemacht hat, löschen, als auch dafür sorgen, dass alle, die er verschickt hat, bei den Empfängern gelöscht werden.

Wenn er es noch ins Internet geladen hat, muss er es auch da überall löschen, sonst kann es teuer werden, weil du ihn dann verklagen kannst und das seine Eltern trifft.

§§ 823 Abs. 1 und 1004 BGB

Das ist eine verletzung des höchstpersönlichen lebensbereiches durch bild aufnahmen du kannst ihn anzeigen JA und es ist kein kavaliersdelikt allerdings wird es einige zeit in anspruch nehmen bis sich was tut

PS: habe auch mal jemanden angezeigt wegen bild aufnahmen