Kann man jemanden anschwärzen der mutwillig gegen die Auflagen einer Privatinsolvenz verstoßen hat?

7 Antworten

Du kannst beim Amtsgericht zu dieser Privatinsolvenz eine Aussage machen. Wobei von dir zu belegen ist: Wann und wo gearbeitet. In welchen Klubs wann aufgelegt? Wessen Auto repariert, wo und wann hat er den Schmuck getragen, Zeugen dafür? KFZ kann geborgt werden, das ist nicht strafbar. Vermutlich ist gar nicht bekannt, ob das Fahrzeug geleast oder im Eigentum ist. Sollte dem Insolnenten derartiges nachgewiesen werden, kann die privatinsolvenz für geplatzt erklärt werden. Bzw gibt es eine Strafe wegen des falsch beeideten Vermögensverzeichnisses.

Du kannst diese Behauptungen sicher alle gerichtsfest beweisen. Wenn du das nicht kannst solltest du ganz vorsichtig sein, üble Nachrede ist eine Straftat und du bist sogar Schadensersatzpfluchtig wenn durch so etwas ein Schaden entsteht. Wenn er die Restschuldbefreiung vor 4 Jahren bekommen hat kannst du nicht mehr viel machen

Goldmariele  21.11.2014, 18:36

Die Verjährungsfrist einer Straftat beginnt mit Kenntnis von Tat und Täter. Wenn man es wirklich beweisen kann, sofort anzeigen!

Anton96  21.11.2014, 18:44
@Goldmariele

Ja, nur was bringt dir das? Die Straftat muss erst einmal nachgewiesen werden und selbst dann hat er nicht unbedingt die Restsvhuldbefreiung verwirkt. Die Straftat ist das eine zivilrechtliche Forderungen etwas anderes. Für einen Außenstehenden sieht das ganze nach einer Returkutsche aus.

hasenfuss67  21.11.2014, 18:56
@Goldmariele

Welche Taten soll der denn begangen haben?

In der Frage heißt es immer " Besitz" von Schmuck, "Besitz" von irgendwas.

Besitz ist nicht Eigentum.

Und nur weil einer Taxi fährt und Musik auflegt, bedeutet das noch nicht, dass der das schwarz verdient hat.

Wenn es heißt, die Verjährungsfrist beginnt mit Bekanntwerden der Tat, dürfte sich das eh erledigt haben.

Wenn der Sachverhalt in der Frage zutrifft, wusste man das doch scheinbar schon seit langem.

selbst dann, wenn der Schuldner während seiner Inso, z.B. im Jahre 2009, 100000 € schwarz verdient hätte, würde das jetzt keinen mehr jucken.

Im Gegenteil, die fragestellerin müsste sich vorhalten lassen, warum das erst JETZT zur sprache kommt, obwohl das doch scheinbar seit Jahren bekannt war.

Man wird der Denunziantin Rachemotive unterstellen.

Das dürfte, wie ich meine, richtigerweise, zum Eigentor werden.

Ich habe z.b. eine Quittung von einem Ring in Höhe von 1300€ aber erst jetzt bekommen weil der jetzt geld von mir haben will für den ring den er mir geschenkt hatte. Dadurch das er den anwalt eingeschaltet hat und er es ja beweisen muss wieviel der ring wert ist wurde mir in dem schreiben des Anwalts ein Quittung mit geschickt.

Wenn dein Gewissen dazu ja sagt...dann tu es!!

Goldmariele  21.11.2014, 18:35

Gewissen? Das ist kein Beschiss, dass ist Betrug. Wenn Du betroffen wärst, würdest Du dann auch noch Dein Gewissen fragen? Da haben wahrscheinlich einige Leute Geld verloren und der lacht sich ins Fäustchen.

Anton96  21.11.2014, 18:39
@Goldmariele

... und was hast du mit der Sache zutun? Für mich hört sich das ganze nach einer Racheaktion an und das wir der Staatsanwalt vielleicht auch so sehen und dann bist du als Zeuge eher Zweifelhaft.

amdros  21.11.2014, 18:40
@Goldmariele

Weshalb greifst du mich an?? Habe ich etwas verteufeltes geschrieben..schön auf dem Teppich bleiben!!

amdros  21.11.2014, 18:41
@Anton96

Lies mal ihre Antwort..dann weißt du, weshalb sie mich von der Seite anmacht!

  1. bist Du selbst betroffen, also hast Du Geld verloren?

  2. hat ein naher angehöriger was verloren?

  3. Wenn die beiden ersten Sachen nicht zutreffen, also es Dir um die Gerechtigkeit geht, dann frage Dich: Würde ich den Typen auch anzeigen, wenn er mir 5.000,- Euro dafür bieten würde, wenn ich ihn nicht anzeige.

Wenn ja, dann, dann mache es.