Kann man irgendwo noch Vaterschaftstest mit Haar(wurzel) kaufen/bestellen?

3 Antworten

Hallo,grundsätzlich wäre ein Vaterschaftstest mit Haar_wurzeln_ möglich. Dazu sind Haare notwendig, die nicht lediglich aus z.B. einer Bürste gezogen werden, sondern die möglichst "frisch" und mit Wurzel vom Kopf ge"rupft" sind. Haare, die aus einer Bürste oder vom Pulli genommen werden, sind weitestgehend totes Material und werden nicht mehr genügend DNA aufweisen.

Der Haken an Ihrer Frage ist jedoch, dass Sie den Test wahrscheinlich heimlich durchführen wollen. Denn warum sonst würden Sie ihn nicht mit Speichel / Mundschleimhaut machen können. Sie werden in Deutschland kein Labor mehr finden, dass ohne schriftliche Zustimmung aller Beteiligten den Test durchführt.

Das Gendiagnostikgesetz stellt solche Test für die Labore unter Strafe. Dringend zur Vorsicht ist geraten, wenn Sie doch ein Angebot eines deutschen Labores dafür bekommen. Prüfen Sie auf "Herz & Nieren", denn ein falsches Ergebnis hilft auch nicht weiter. Ein seriöses Labor wird seine Zulassung nicht für einen verbotenen Test riskieren.

kann man, ist aber wie immer nicht ganz billig. M. E. machen alle Labore, die auch Vaterschaftstests durchführen den Test mit Haaren mit Haarwurzel. Eine Adresse ist z.B. DNA-direkt. de. Du solltest aber mehrere Angebote geben lassen -- die Preise können stark variieren. Aber immer darauf achten: das die Untersuchungen vom Jugendamt anerkannt sind! Dann sind es keine Pfuscher.....

http://vaterschaftstest.galantos.de

Wie gewinnt man das Material für eine DNA-Probe?

Wir benötigen von den Testpersonen (Kind, Eltern) lediglich ein wenig Zellmaterial. Weil dies besonders einfach und völlig schmerzlos durch Ausstreichen der Mundhöhle mit einem Wattestäbchen zu erreichen ist, haben wir hierfür ein Testset entwickelt, das wir Ihnen gern kostenlos zusenden. Er enthält auch eine bebilderte Beschreibung des Vorgehens. Sie können sich dies alles auch schon einmal hier auf unserer Webseite ansehen, dazu auch noch ein Video der Probenentnahme. Die Zellenentnahme ist also ohne Aufwand, ganz einfach und schnell zu machen. Deshalb raten wir auch davon ab, uns Blutproben, Kaugummi, Zahnbürsten, Babyschnuller, ausgezogene Haare usw. zuzusenden, obwohl wir auch aus diesem Material die benötigte DNA gewinnen können. Bitte, kontaktieren Sie uns zuvor, wenn Sie DNA aus solchen oder anderen Gewebeproben analysiert haben wollen.