Kann man irgendwo kostenlos Steuerhilfe bekommen?

12 Antworten

gehe in die Höhle des Löwen, also zum Finanzamt. Die müssen es für dich kostenlos machen und sogar beraten.

Die machen es garantiert nicht. Damit wären alles Steuerberater auf einen schlag arbeitslos.

@augustkoenigin

Bist Du Dir sicher? Habe auch schon Hilfe vom FA bekommen. Meiner Meinung nach sind sie sogar verpflichtet dazu

@amdros

Im Gegenteil. Das Steuerberatungsgesetz verbietet das dem Finanzamt. Abgesehen vom Interessenskonflikt.....

Die Volkshochschulen bieten Kurse an, die nicht viel kosten. Ansonsten lass Dich beim Finanzamt beraten. Es gibt da Servicebüros. Dort werden Fragen kostenlos beantwortet.

Nein nicht kostenlos

Einfach zu der Stelle gehen, wo man auch kostenlos Pizza essen kann, kostenlos Zigaretten erhält, kostenlos das Auto repariert bekommt, kostenlos Fitnesstraining machen und kostenlos in Urlaub fahren kann.... , Sorry, warum sollte denn bitte ausgerechnet eine Aufgabe wie Steuerberatung kostenlos gemacht werden? Es schneidet doch auch kein Friseur gratis mal eben die Haare! Der Berater muss Hunderte von Gesetzen und Richtlinien kennen und korrekt anwenden, , er übernimmt die Verantwortung und die Haftung für seine Dienstleistung, das gibt es eben nicht umsonst.

Diese scheint eine veraltete frage zu sein, aber auch 2012 immer noch 'gutefrage' und aktuell. Ich stelle die frage weiter, bzw. anderes formuliert. Darf mir jemand helfen beim steuerformulare ausfüllen ? Also das mit der kostenlos las ich erstmal, sollte aber nicht wie beim steuerberater teuer sein ?!