Kann man irgendwo kostenlos Steuerhilfe bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gehe in die Höhle des Löwen, also zum Finanzamt. Die müssen es für dich kostenlos machen und sogar beraten.

Die machen es garantiert nicht. Damit wären alles Steuerberater auf einen schlag arbeitslos.

@augustkoenigin

Bist Du Dir sicher? Habe auch schon Hilfe vom FA bekommen. Meiner Meinung nach sind sie sogar verpflichtet dazu

@amdros

Im Gegenteil. Das Steuerberatungsgesetz verbietet das dem Finanzamt. Abgesehen vom Interessenskonflikt.....

Diese scheint eine veraltete frage zu sein, aber auch 2012 immer noch 'gutefrage' und aktuell. Ich stelle die frage weiter, bzw. anderes formuliert. Darf mir jemand helfen beim steuerformulare ausfüllen ? Also das mit der kostenlos las ich erstmal, sollte aber nicht wie beim steuerberater teuer sein ?!

Bei den Steuerprogrammen ist meist ein Buch dabei. Ansonsten sind die so einfach aufgebaut und man wird durchs Programm geführt. Da kann man nichts falsch machen.

Einfach zu der Stelle gehen, wo man auch kostenlos Pizza essen kann, kostenlos Zigaretten erhält, kostenlos das Auto repariert bekommt, kostenlos Fitnesstraining machen und kostenlos in Urlaub fahren kann.... , Sorry, warum sollte denn bitte ausgerechnet eine Aufgabe wie Steuerberatung kostenlos gemacht werden? Es schneidet doch auch kein Friseur gratis mal eben die Haare! Der Berater muss Hunderte von Gesetzen und Richtlinien kennen und korrekt anwenden, , er übernimmt die Verantwortung und die Haftung für seine Dienstleistung, das gibt es eben nicht umsonst.

Für den Bogen für die Steuererklärung gibt es eine Ausfüllanleitung. Die hilft schon mal. Man kann auch mal die Finanzbeamten fragen.

Was möchtest Du wissen?