Kann man irgendwo die Kosten für Privatschulen beantragen?

4 Antworten

Du kannst beim JobCenter die "Übernahme der ungedeckten Kosten für Unterkunft und Heizung" beantragen, also deine Wohnkosten bzw. deinen Wohnkostenanteil.

Nach meinem Wissen kenne ich keinen Fall, wo jemand die Übernahme des Schulgeldes durchgekriegt hat - da haben leider meine Vorredner hier recht, das sieht man als deine private Sache, es gibt ja die Möglichkeit, an einer staatlichen Schule weiterzumachen, wenn auch vielleicht nicht in diesem Jahr.

Hallo,

also generell hast du anrecht auf verschiedene förderungen.. z.b. fahrtkostenersatz bei weiterbildungen, auch bei der miete bekommst du eventuell beihilfe. da musst du halt hingehen und dich informieren.. privatschulen muss man normalerweise selber zahlen, da es sozusagen "dein problem ist" wenn du nicht an die staatliche genommen wirst. allerdings haben einige privatschulen hierbei für besonders engagierte schüler finanzierungshilfen..

Und wo genau bekomme ich am besten Auskunft? Auf dem zuständigem Bafög Amt?

@nancygu

arbeitsamt solange man fragen zur ausbildung oder beruf hat.

Musst halt alles zusammenkratzen. Bafög, Kindergeld, Unterstützumng durch die Eltern. Geht halt vielen so.

AllDie Kosten können Deine Eltern von der Steuer absetzen. Such Dir ein Nebenjob.

Wie gesagt, einen Job zu bekommen ist schwieriger als gedacht, zumal ich nicht mal die Möglichkeit hätte den Arbeitsort zu erreichen..