Kann man (und wenn ja, wo) in Hamburg einen Immobilienmakler beauftragen, der einem hilft, als MIETER eine Wohnung zu finden?

9 Antworten

Sorry, dass Du zwar einige Kommentare bekommen hast, aber keine echte Antwort...die kommt nun ;-). Es ist so, warum sollte sich ein Makler mühselig auf die Suche machen, wenn er doch weiß, dass es eher nicht von Erfolg gekrönt ist?

Der erste Fall....er hat bereits die Immobilie im Bestand, dann bietet er sie sicher bereits an und die Interessenten stehen vor Ort Schlange. Warum sollte er die Whg. dann explizit nur Dir anbieten?! Das fällt somit weg.

Der zweite Fall....er muss sich Immobilien suchen um sie Dir anbieten zu können. Hat er die Whg. bereits im Bestand, darf er sie Dir nicht kostenpflichtig anbieten. Er müsste sich trotz Vereinbarung mit Dir, vom Vermieter bezahlen lassen, das kann er somit einfacher haben ohne viel Zeit mit einem Suchenden von "weit" Ausserhalb zu "vergeuden".

Wie soll das (also) gehen? Ok, er ruft bei anderen Maklern an die welche inseriert haben und bekommt sicher zur Antwort..."nein Danke, ich vermiete selbst". Jetzt gäbe es noch die Variante die privaten Vermieter anzurufen die auch inseriert haben. Aber dort darf ich als Makler nur anrufen wenn meine Leistung für ihn kostenlos ist, das würde ja passen, aber wirklich....private Vermieter haben ohne Makler inseriert genau weil sie keine Makler involviert haben möchten....und sagen "nein Danke, ich kümmere mich selbst drum".

Das ist das Dilemma, aber eben leider die Realität (zumindest in gesuchten Regionen). Für Dich käme evtl. ein Relocationservice in Frage, was die dafür verlangen weiß ich aber nicht. Diese Firmen suchen z. B. im Auftrag von Firmen für deren (wichtige) Angestellten.

sowas macht eigentlich jeder Immobilienmarkler, musst beauftragen und das kostet eben.

Tja...aber eben nur "eigentlich" und in der Realität eben nicht.

Anruf beim Makler und alles ist gut .

Wofür eine solche Frage? Egal wie ein. Anruf würde sie klären.

Bei mehreren angerufen, die meisten arbeiten nur andersrum, weil einfacher und lukrativer. Deswegen suche ich ja jemanden, der mir sagen kann, ob es das generell gibt und am besten direkt sagt, wo ich den finde...

Hallo Alikki,
ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Suchmakler. Allerdings gestaltet sich das selbst bei der Suche nach einem Kaufobjekt und einem ganz ordentlichen Budget schwierig. Bisher habe ich keinen Makler gefunden, der sich aktiv auf die Suche machen will. Mich würde interessieren, ob du inzwischen jemanden gefunden hast.

Ja kann man machen muß man aber teuer bezahlen.