Kann man im Testament lügen?

5 Antworten

Natürlich kann man in seinem Testament lügen, hat ja keine Konsequenzen - die Frage ist, welchen Sinn das haben soll.

Geht mal zum Grundbuchamt oder einem Notar, der das für Euch erledigt, dann werdet ihr schon rausfinden, ob es die Grundstücke gibt oder nicht.

Nur weil da nichts in irgendwelche Aktenordnern steht, heißt das ja noch lange nicht, dass er sie nicht besitzt

man kann rein schreiben was man will, denn es kann ja auch sein, dass er diese 2 Grundstücke mal hatte, als er das Testament geschrieben hat.

Ihr solltet schnellstens prüfen, was und ob es was zu erben gibt und dann das Erbe annehmen oder eben abschlagen, ihr erbt nämlich auch die Schulden, wenn ihr es annehmt

Grundsätzlich kann man in ein Testament reinschreiben was man möchte! Ist keine Garantie dafür, dass diese Werte auch tatsächlich vorhanden sind

Warum nicht?
Aber die Abwicklung eines Nachlasses macht ein Notar. Da kommt dann alles auf den Tisch, also ob er Grundstücke besessen hat oder nicht.

Das macht kein Notar, sondern die Erben. Der Notar kann höchstens Verträge hierzu beurkunden.

Er kann erstmal reinschreiben was er will. Wenn nix da ist zum vererben, ist nix da.