Kann man im Laden gekaufte Sachen immer zurückgeben?

9 Antworten

wenn nix dran ist müssen sie die nicht zurücknehmen

die meisten machens trotzdem auf kulanz

lg

meistens dann zwei wochen rückgabefrist mit kassenbon

Du hast auf jeden Fall Rückgaberecht wenn ein Fehler auftaucht. Also Mangel. Immer! Da die dir Jacke nur nimmer gefällt hast du es dennoch ausser die Ware war reduziert mit dem Hinweis für Ausschluss vom Umtausch. Sofern dies nicht der Fall kannst du klar umtauschen mit Geld zurück im Normalfall. Wielange ist eine gute Frage und wohl auch unterschiedlich. Denk mal vier Wochen sicherlich.

rückgaberecht gibt es nicht, nur umtauschrecht.

und

Da die dir Jacke nur nimmer gefällt

hast du KEIN umtauschrecht

Rücknahme ist reine Kulanz der Anbieter, nur bei Fehlern müssen sie es zurücknehmen. Die meisten Verkäufer akzeptieren dies aber, meistens steht an der Kasse/aufm Kassebon/auf der Website wieviel Tage du Zeit hast. Versuch erstmal Geld zu bekomen, wenn sie das nicht rausgeben wollen, bekommst vermutlich einen Gutschein über dieses Wert von dem Laden ;)

Du hast im Laden gar kein Umtausch- oder Rückgaberecht für nicht defekte, funktionsfähige Sachen. Das ist immer nur eine Kulanzsache des Ladens.

Lediglich bei Onlinekäufen (oder Telefon- oder Haustürgeschäften) gibt es ein gesetzliches 14-tägiges Widerrufsrecht

rückgabe recht bei nichtgefallen Existiert nicht.

kommt immer auf den händler drauf an, aber grundsätzlich ein recht hast du darauf nicht, dass das viele glauben liegt daran das es viele machen, um kunden nicht zu verlieren, aber nur deshalb.