Kann man herausfinden ob jemand vorbestraft ist?

12 Antworten

nein,...."normale" Menschen, so wie du es nennnst, nicht..

ja, also menschen die beruflich nichts damit zu tun haben eben?

@pete22

genau, und die die reinschauen dürfen, haben Schweigepflicht....machen einen Amtsmissbrauch wenn sie es ausplaudern...

Keine Chance!

Arbeitgeber lassen sich oft von einem neuen Angestellten ein Führungszeugnis aushändigen, da sie selber keines beantragen können bzw. nur die Person selbst Auskunft bekommt, die es betrifft. Ausser Rechtsanwälten, Richtern und Staatsanwälten kriegt da niemand was raus!

Man kann sich von Personen ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen lassen. Das muss die person aber nicht machen und selbst bekommt man es nicht von der Behörde. Darüber hinaus enthält es auch nicht alles... Ergo: Aus datenschutzrechtlichen Grunden bekommt man diese Informationen nicht und das ist auch richtig so.

Man kann bei der Polizei anrufen (nicht 110)

Unter Angabe des Namens und Geburtsdatums dieser Person kann die Polizei InPol abfragen (internes Informationen System der Polizei) ob Straftaten vorliegen , der Beamte am Telefon kann dann mitteilen ob etwas vorliegt oder nicht , sagt aber nicht was ( wenn es etwas gibt)

nein... es gibt aus datenschutzsicheren gründen für normale menschen also so wie du und ich nicht die möglichkeit herauszufinden ob jemand vorbestraft ist...

arbeitgeber haben in bestimmten berufen die möglichkeiten führungszeugnisse zu verlangen, wo dieses evtl hinterlegt ist... selbst den halter eines fahrzeuges bekommst du nicht raus... nur versicherungen, anwälte, staatsanwaltschaft, polizei