kann man guten Gewissens in Frankreich Kaffee kaufen?

5 Antworten

Vielleicht sollte man eher fragen, warum bei uns der Kaffe teurer ist.

Der Grund mag hier liegen:

Doppelte Besteuerung: Zusätzlich zur Kaffeesteuer kassiert der Staat auch noch Mehrwertsteuer.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/verbrauchsteuern/kaffeesteuer_aid_27305.html

Danke :)

Schade, wie egal vielen die Ausbeutung ist ...

Ich nehme nicht an, dass die Franzosen mehr (oder wenigher) ausbeuterisch tätig sind. Der Kaffeehandel ist ohnehin global und nicht national organisiert. An der Menge kann es auch nicht liegen, da die Franzosen weniger Kaffee trinken, als die Deutschen.

Möglicherweise ist der Kaffeepreis in Frankreich reglementiert (sowie das 250 g-Baguette) - oder die Handelsmargen sind für dieses Produkt in Frankreich geringer (was verwunderlich wäre).

Es ist gerade zu lustig dass sich die Leute beim KAFFEE Gedanken machen, dabei besteht doch noch viel mehr aus ''unmoralischer'' Arbeit. Unsere Kleidung etc...

Also kauf den Kaffee !

Lustig ist das nicht, sondern es spricht für den Fragesteller. Ausbeutung findet in vielen Bereichen statt, AUCH beim Kaffee.

Wenn du es so siehst, dardt du nix mehr kaufen.

In Deutschland wird auch ausgebeutet ohne Ende.

ach ist doch egal........kauf einfach

Nicht egal , wer denkt hilft auch sich selbst, zum Beispiel eine Scheißegalhaltung zu vermeiden!