Kann man Geld bei der Volksbank auf das Raiffeisenbank-Konto einzahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nur eine Bareinzahlung direkt auf das Konto machen, wenn die BLZ übereinstimmt. Wenn diese nicht übereinstimmt, kannst du das Geld bar einzahlen und auf dein Konto bei deiner BLZ überweisen lassen. Hohe Gebühren - oft 10 Euro...

wie die BLZ übereinstimmt? Also nur an der Bank an der ich das Konto habe oder?

@InverseSonic

oft hat eine Bank Zweigstellen in Nachbarorten - daher können die Bankleitzahlen je nachdem übereinstimmen / oder Bankenfusionen...

Wenn du bei einer fremden Volks- oder Raiffeisenbank Geld auf dein Konto einzahlen willst, ist das zwar möglich, aber nicht kostenlos.

Der Preis steht im Preisverzeichnis der Bank.

Also wenn ich bei bei Raiba Y einzahle und mein Konto bei Raiba X habe zahlen ich auch Gebühren?

@InverseSonic

Normalerweise ja, da die Volks- und Raiffeisenbanken kein einheitliches Unternehmen sind, sondern aus über 1000 eigenständigen Genossenschaften bestehen.

@InverseSonic

bei unterschiedlicher BLZ ist auch eine sogenannte Zahlscheingebühr fällig

Was möchtest Du wissen?